Ich mach immer schnell Schluss mit Jungs! Warum?

Frage des Tages 07.04.15: Ich mach immer schnell Schluss mit Jungs!
Frage des Tages 07.04.15: Ich mach immer schnell Schluss mit Jungs!

Hanna, 15: Wenn ich einen Freund habe, mach ich meistens nach zwei bis drei Wochen Schluss. Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt?

 

Dr.-Sommer-Team: Das kann verschiedene Gründe haben!

Liebe Hanna,

es gibt viele Gründe, warum Menschen nicht länger in einer Beziehung bleiben wollen oder können. Und es ist gut, wenn Du den Ursachen für Dein Verhalten auf die Spur kommen willst. Denn jeder Neustart und jedes Ende sind immer wieder aufwühlend. Und das braucht niemand unnötig oft.

Kann es zum Beispiel sein, dass Du zu schnell "ja" sagst? Wenn Du keine kurzen Beziehungen mehr willst, dann lass Dir mehr Zeit beim Zusammenkommen. Werde erst dann verbindlich, wenn Du Dir mit einem Jungen sicher bist. Da dürfen gern mal locker zwei Monate ins Land gehen, um sich wirklich gut kennen zu lernen. Und wenn Du Dir dann sicher bist, dass er der Richtige ist, dann wird es vermutlich auch länger halten.

Oder hast Du Angst vor Nähe? Manche machen Schluss, bevor es richtig ernst wird - wenn ein Junge mehr will und von großer Liebe oder auch von Sex spricht. Dann bekommen einige Mädchen das Gefühl, dass das doch ein bisschen viel ist und ziehen sich zurück. Schluss machen ist dann manchmal einfacher als "nein" zu sagen und Verletzungen bei sich zu riskieren.

Vielleicht fährst Du auch auf immer denselben Typ Junge rein? Anfangs ist der super nett, für Dich da und in Deinen Träumen seid Ihr schon das Traumpaar der Schule. Doch dann ebbt Dein oder sein Interesse ab, weil es doch nicht so richtig passt zwischen Euch? Wer sich dann schon fest aufeinander eingelassen hat, muss Schluss machen, bevor es überhaupt richtig was werden konnte. Das passiert vor allem Menschen, die sehr begeisterungsfähig sind.  

Check deshalb besser erst mal, ob ein neuer Schwarm wirklich so ist, wie Du es Dir vorstellst, bevor Du mit ihm zusammen kommst.  Und schau auch mal auf die Jungs, die sonst nicht in Dein Beuteschema fallen. Vielleicht passt eher ein schüchterner Junge zu Dir, der etwas länger braucht, bis er Dir von seinen Gefühlen erzählt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.