Ich liebe einen anderen!

Ich liebe einen anderen!
Ich liebe einen anderen!

Melina, 14: Seit einem Monat habe ich einen Freund. Anfangs hatte ich echte Gefühle für ihn. Doch in letzter Zeit wurde es etwas langweilig. Jetzt hab ich einen anderen Jungen gesehen. Ich kenne ihn leider nicht sehr gut, aber ich denke, dass er sicher toll ist. Seit ich diesen Jungen kenne, kann ich meinem Freund gar nicht mehr in die Augen gucken. Und wenn er mich verliebt ansieht, habe ich ein total schlechtes Gewissen. Schluss machen will ich trotzdem nicht. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Werde Dir klar darüber, was Dir wichtig ist.

Liebe Melina,

es kommt öfter vor, dass jemand erst in der Beziehung merkt, dass die Gefühle für den anderen doch nicht ausreichen. Die erste Begeisterung lässt dann unerwartet schnell nach. Kann es sein, dass das auch bei Dir so ist? Du bist schließlich mit Deinem Freund noch nicht sehr lange zusammen. Normalerweise dürfte ein anderer Junge nicht so schnell dazwischenfunken können.

Es kann zwar passieren, dass man in einer Beziehung einen anderen Jungen spannend findet und trotzdem mit seinem Freund zusammen bleibt. Auch ein kurzer Flirt muss nicht gleich die Beziehung in Frage stellen. Aber diesen Jungen scheinst Du nicht aus Deinem Kopf zu kriegen. Oder? Es scheint, als sei er in Deinen Gedanken die Nummer eins. Nicht Dein Freund. Wenn das so ist, sei ehrlich zu Dir selber und zu Deinem Freund. Sage ihm, dass Du nicht mehr in ihn verliebt bist und Du Schluss machen willst. Das ist schwer, wäre aber in dem Fall das einzig ehrliche.

Wenn Du doch mit ihm zusammen bleibst, dann beantworte Dir die Frage: Warum? Mitleid und schlechtes Gewissen sind ein schlechter Grund zusammen zu bleiben. Wenn Dir andere, wirklich gute Gründe einfallen, ist er vielleicht doch der Richtige. Dann war der andere Junge eine spannende Begegnung, von der Du noch eine Weile träumen kannst. Und träumen ist erlaubt, auch in Beziehungen. Deswegen musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Höre in Dich rein. Steh dazu, was für Dich gut ist. Und tu es!

Dein Dr.-Sommer-Team!

Mehr Infos:

» Schluss machen! Ehrlich, fair und direkt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.