Ich komm in der Schule nicht mit!

Ich komm in der Schule nicht mit!

Jolina, 14: Meine Noten sind im Moment nicht die Besten und ich traue mich mittlerweile nicht mal mehr, meine Noten zu Hause zu zeigen. Meine Mutter rastet immer total aus und bestraft mich seit neuestem sogar mit Hausarrest. Ich hab sogar schon zweimal in der Woche Nachhilfe und muss auch noch in einer Fremdsprache viel nachholen. Aber ich bekomme es einfach nicht mehr auf die Reihe. Ich gebe mir so viel Mühe, aber es klappt nicht. Was soll ich machen?

Dr.-Sommer-Team: Rede mit Deiner Mutter über einen Schulwechsel!

Liebe Jolina,

Du kämpfst so sehr für bessere Noten, doch es scheint nicht zu klappen. Und dann kommt noch der Ärger zu Hause dazu. Dabei vergeht Dir offenbar schon der ganze Spaß am Leben. Das geht zu weit. Schule erfordert zwar Fleiß, Niederlagen gehören dazu und Du musst auch mal Sachen machen, auf die Du keine Lust hast. Aber wenn alles nur noch ein einziger Krampf ist, muss sich etwas ändern.

Vielleicht ist die Schule, auf der Du bist, nicht die Richtige für Dich. Bisher hast Du zwar irgendwie Deine Versetzungen geschafft. Aber Du hast noch einige Jahre vor Dir. Eine andere Schule oder Schulform könnte erheblich dazu beitragen, dass Du wieder besser wirst.

Viele Schüler, die zum Beispiel an einem Gymnasium überfordert sind, werden nach einem Wechsel der Schulform zum Beispiel super Realschüler. Und mit einem guten Abschluss an anderen Schulen stehen Dir später auch viele Türen offen. Einigen Schülern hilft auch schon ein Wechseln auf eine Schule, mit einem anderen Schwerpunkt, als die Alte. Mehr mathematische Ausrichtung, wirtschaftliche, sprachliche oder künstlerische. Eine Gesamtschule wäre vielleicht auch für Dich geeignet.

Rede mit Deiner Mutter, dass Du etwas ändern willst. Erkläre ihr, dass Dich Eurer ständiger Streit und die schlechten Noten belasten und Du traurig darüber bist. Schaut Euch zusammen um, welche alternativen Schulen es in Eurer Nähe gibt und guckt sie Euch an. In der Sommerpause hast Du Zeit dafür, Dir einen neuen Plan zu überlegen. Schule kann auch Spaß machen. Wir wünschen Dir, dass Du die Schule für Dich findest, zu der Du wieder gern gehst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wann ein Schulwechsel richtig ist!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.