Ich habe so dolle Bauchbehaarung!

Ich habe so dolle Bauchbehaarung!
Ich habe so dolle Bauchbehaarung!

Ramona, 15: Ich hab total dolle Bauchbehaarung. Mein ganzer Bauch ist mit lauter dunklen Härchen bedeckt. Das sieht so aus, wie Mädchenbeine, die sechs Wochen nicht rasiert wurden. Was soll ich denn bloß machen? Wenn ich sie rasiere, kommen sie ja immer wieder. Bitte helft mir schnell.

Dr.-Sommer-Team: Lass deinen Hormonspiegel beim Arzt checken!

Liebe Ramona,

gerade bei dunkelhaarigen Mädchen sieht man die Körperbehaarung besonders deutlich. Denn auch Schamhaare, Achselhaare und die kleinen Härchen am restlichen Körper sind eben auch dunkel. Viele Mädchen finden das hässlich, obwohl sie nichts dafür können. In Deinem Fall scheinen es aber keine kleinen Haare zu sein, sondern wirklich übermäßiger Haarwuchs für ein Mädchen. Der Grund dafür können Deine körpereigenen Hormone sein. Ihre Produktion läuft während der Pubertät oft unregelmäßig. Einige werden vorübergehend zu wenig gebildet, andere zu viel. Zu viel männliche Hormone - die auch Mädchen bilden - können dann diesen übermäßigen Haarwuchs auslösen. Ein Arzt kann durch eine Blutentnahme testen, ob das in Deinem Fall die Ursache ist. Ein Endokrinologe ist der Facharzt für Hormonstörungen. Er weiß, wie Du Deinen Körper wieder ins hormonelle Gleichgewicht bringen kannst. Zusätzlich kann Dich auch ein Hautarzt beraten. Er weiß, wie Du die ungeliebten Haare weg bekommen kannst. Zum Arzt solltest Du unrasiert gehen, damit er sich ein genaues Bild machen kann. Hole Dir am besten gleich einen Termin.

Alles Gute,

Dein Dr.-Sommer-Team!

Mehr Infos zum Thema:

» Was bei Mädchen in der Pubertät passiert!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!