Ich hab ihm meine Liebe nur vorgespielt!

Liebe nur vorgespielt: Die Lüge ist verletzender als die Wahrheit!
Liebe nur vorgespielt: Die Lüge ist verletzender als die Wahrheit!

hasimausi19: Ich weiß nicht mehr weiter. Vor ein paar Wochen haben mich meine Freunde mit meinen besten Kumpel verkuppelt. Als er sagte, dass er mich liebt, wollte ich ihn nicht verletzen und hab auch gesagt, dass ich in ihn verliebt wäre. Jetzt fühl ich mich so mies. Und die Beziehung ist auch Scheiße, weil er alles macht, was ich will und versucht, mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Ich will doch einfach nur meinen guten Kumpel zurück! Die Zeit mit ihm als besten Freund war einfach geil! Wir konnten uns alles sagen und ihn konnte ich fragen, wie Jungs so ticken! Ich weiß nicht, soll ich Schluss machen?

Dr.-Sommer-Team: "Ich wollte ihn nicht verletzen!" Diese Ausrede vor der Wahrheit hat schon vielen Freundschaften und Beziehungen das Genick gebrochen. Vor allem deshalb, weil man mit einer Lüge am Ende immer nur das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte: Du wolltest dich und ihn vor der Wahrheit verschonen - aber mit deiner Lüge hast du ihn mehr verletzt als es die Wahrheit je getan hätte.

Wie hast du dir das denn vorgestellt, als du ihm Verliebtsein vorgespielt hast? Hast du ernsthaft geglaubt, du könntest diese Lüge ewig durchziehen? Ohne dass er was merkt? Nicht wirklich, oder? Und wenn du mal ganz ehrlich bist, ging's dir dabei doch um dich. Du hattest Angst vor der Reaktion deines Freundes und vielleicht auch vor der deiner Clique, wenn du gleich sagst, dass du nicht in ihn verliebt bist, stimmt's.

Dass du deinem Freund vorgelogen hast du liebst ihn, war ein Fehler! Jetzt geht's darum, zu deinem Fehler zu stehen, die Wahrheit zu sagen und dich dafür zu entschuldigen. Und wenn von eurer alten Freundschaft wirklich noch was übrig ist, habt ihr vielleicht eine Chance, euer Vertrauen wieder zu gewinnen.

Wenn du eure Freundschaft retten willst, gibt's einiges für dich zu tun. Aber mach dir keine falschen Hoffungen. Niemand kann dir garantieren, dass es zwischen euch wieder so wird wie früher!

Eva und Uli vom Dr.-Sommer-Team geben dir Tipps, um deine Freundschaft zu retten:

» Zeig Respekt und Achtung!

» Gib ihm Zeit!

» Halt seine Gefühle aus!

» Respektier seine Entscheidung!