Ich hab Angst vor dieser Horrorklasse!

Such dir Unterstützung!

Und zwar von Anfang an. Denn auch in deiner neuen Klasse gibt es Mitschüler, die auf deiner Seite sind. Du erkennst sie leicht an ihrer Reaktion auf dich, wenn du sie ansprichst.

Verbünde dich mit ihnen! Denn als Gruppe seid ihr viel weniger angreifbar. Dass du den Mut dazu hast, das hast du ja bereits bewiesen.

Außerdem: Sprich schon zu Beginn des Schuljahrs mit deinen Lehrern. Sag ihnen, dass du Angst davor hast, von deinen früheren Mitschülern wieder gemobbt zu werden. Wenn sie das wissen, sind sie schon für die ersten Anzeichen von Mobbing sensibilisiert und können rechtzeitig eingreifen.

Aber: Gib deinen früheren Mitschülern auch eine Chance! Vielleicht haben sie sich ja geändert. Denn auch sie sind älter und reifer geworden.

Weiter zu: Mach ein Selbstbehauptungtraining!