Ich finde mich zu dick!

Ich finde mich zu dick!

Jennie, 15: Ich gucke täglich in den Spiegel und denke, dass ich viel zu dick bin! Ich bin 175 Zentimeter groß und wiege 75 Kilo. Mein Freund sagt, dass ich abnehmen soll. Was soll ich denn jetzt machen? Bin ich wirklich zu dick?

Dr.-Sommer-Team: Ändere nur etwas, wenn Du Dich selber nicht wohl fühlst!

Liebe Jennie,

sicher hat es Dich gekränkt, als Dein Freund Dir gesagt hat, dass Du abnehmen sollst. Und das kannst Du ihm sagen, wenn er selber kein Gespür dafür hat, wie sehr so ein Kommentar wehtun kann. Schließlich fühlst Du Dich gerade selber nicht wohl in Deiner Haut. Da brauchst Du nicht noch Sprüche, die Dich zusätzlich fertig machen sondern eher Unterstützung darin, Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Vom Gewicht her bist Du für Deine Körpergröße noch im normalgewichtigen Bereich, allerdings an der Grenze zum Übergewicht. Daher ist es sicher sinnvoll, wenn Du Dich informierst, wie Du durch Bewegung und die richtige Ernährung etwas Gewicht verlieren kannst und wieder ein gutes Verhältnis zu Deinem Körper bekommst.

Sei dabei vorsichtig mit irgendwelchen Diäten, die schnellen Erfolg versprechen. Damit kannst Du Deinen Körper schädigen, der noch im Wachstum ist. Und dauerhaften Erfolg bringen solche Diäten auch nicht. Dein Kinder- und Jugendarzt kann darin beraten, welches Programm zum Abnehmen für Jugendliche geeignet ist. Wichtig für Deinen Erfolg ist dabei: Nimm nicht Deinem Freund zu Liebe ab, sondern aus eigenem Antrieb. Das ist die Motivation, die Dir die Energie gibt, die Du dafür brauchst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wie kann ich abnehmen?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.