Ich darf meinen Freund nur zweimal in der Woche sehen!

Solang die Eltern den Freund ihrer Tochter nicht kennen, bleiben sie misstrauisch!
Solang die Eltern den Freund ihrer Tochter nicht kennen, bleiben sie misstrauisch!

Luna01: Ich bin im Moment in einer Zwickmühle: Ich (16) habe seit einen Monat einen Freund (19), der mich so oft wie es geht sehen will. Wir sehen uns 3 bis 4 mal in der Woche. Meine Eltern sind davon nicht so begeistert. Sie meinen: "Du bist erst 16 und brachst keinen Freund!" Andererseits sagen sie dann wiederum: "Du darfst einen Freund haben aber keinen festen, mit dem du jede frei Minute verbringst. Du bist erst 16 und musst dich auf andere Sachen konzentrieren! Ihn 2-mal in der Woche zu sehen reicht!" Aber ich weiß nicht, wie ich es ihm sagen soll. Ich hab auch keinen Bock, die ganze Zeit zu lügen und sagen zu müssen, dass ich schon was anderes vorhab. Und wenn ich sage, das kommt von meinen Eltern, hört sich das so was von kindisch an! Vielleicht denkt er dann, ich würde ihn nicht richtig lieben. Aber ich liebe ihn doch so und will ihn nicht verlieren. Wie soll ich ihm das nur klar machen?

Dr.-Sommer-Team: Ganz schön anstrengend deine Situation! Irgendwie sitzt du gerade zwischen allen Stühlen und versuchst es jedem recht zu machen: Deinen Eltern, die sich Sorgen machen, dass du wegen deinem Freund alles andere vernachlässigst. Deinem Freund, bei dem du befürchtest, dass er kein Verständnis dafür hat, wenn du auf deine Eltern hörst.

Und dann gibt es noch deine eigenen Bedürfnisse: Viel Zeit mit deinem Freund zu verbringen, um dein Verliebtsein zu genießen. Und jetzt hast du Panik, weil du glaubst, dass du das alles nicht unter einen Hut bringen kannst. Klar, das ist nicht ganz einfach! Aber wenn du bereit bist, den ein oder anderen Kompromiss einzugehen, kann das klappen.

Deshalb lass uns zunächst mal überlegen, warum deine Eltern so reagieren. Dann finden wir viel leichter heraus, was du tun kannst, damit sich deine Wünsche erfüllen:

» [old:bcnode:46865]So sind Eltern manchmal drauf![/old]

» [old:bcnode:46866]So beruhigst du deine Eltern![/old]

» [old:bcnode:46867]So sprichst du mit deinem Freund![/old]

Mehr Dr.-Sommer-Infos zum Thema:

» So klappt's mit deinen Eltern!