Ich bin 17 und hab immer noch keine Lust auf Sex!

Sexuelle Unlust kann ganz unterschiedliche Ursachen haben!
Sexuelle Unlust kann ganz unterschiedliche Ursachen haben!

Natalina: Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe bisher kein wirkliches sexuelles Interesse. Im Grunde finde ich das nicht schlimm, aber schon etwas ungewöhnlich, da ich bereits eine zweijährige Beziehung hatte. Ich habe mich auch noch nie selbst befriedigt. Ich finde das jetzt nicht eklig oder so, ich habe einfach absolut kein Verlangen danach. Meint ihr, ich sollte mal mit meiner Frauenärztin sprechen? Vielleicht habe ich einen Hormonmangel oder so. Oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Dr.-Sommer-Team: Sexuelle Unlust ist bei Frauen gar nicht so selten. Verschiedene Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 40% aller Frauen im Alter von 30-45 Jahren keine oder wenig Lust auf Sex haben. Für Mädchen und junge Frauen gibt es bisher leider keine genauen Zahlen.

Galerie starten