Hilfe, meine Klasse will mich verkuppeln!

In jeder Klasse werden Mitschüler verarscht. Das beste Mittel dagegen: Nimm's mit Humor!
In jeder Klasse werden Mitschüler verarscht. Das beste Mittel dagegen: Nimm's mit Humor!

Girl0010:Die Hälfte meiner Klasse und noch ein paar aus der Parallelklasse wollen mich mit einem richtigen blöden Jungen verkuppeln. Ich mag ihn nicht und sie finden es wohl lustig. Sagt, was soll ich jetzt machen? Denen einfach sagen, dass sie aufhören sollen, geht bei mir net so gut, denn ich bin sehr schüchtern.

Dr.-Sommer-Team: Niemand kann dich mit jemandem verkuppeln, wenn du das nicht willst. Und niemand kann dich damit ärgern, wenn du gelassen oder humorvoll damit umgehen kannst.

In deinem Fall reicht's wahrscheinlich nicht aus, wenn du deutlich sagst, dass du kein Interesse an dem Jungen hast. Denn bei der blöden Aktion deiner Mitschüler geht's ja gar nicht darum, euch zusammen zu bringen. Das Ziel deiner Schulkameraden ist es, dich und den Jungen in Verlegenheit zu bringen und dann über euch abzulachen. So was passiert in jeder Klasse immer wieder mal. Dass es gerade dich trifft, ist Zufall.

Also sei schlau und lass dich nicht zum Kasper machen, indem du die Sache ernst nimmst und drunter leidest. Denn am meisten amüsiert es sie, wenn du bei jeder Gelegenheit rot wirst, dich ärgerst und dir ihre Bemerkungen zu Herzen nimmst.

Anders gesagt: Je mehr du dich über ihre Kuppeleiversuche aufregst, umso mehr machen sie sich über dich lustig. Es ist also wichtig einen Weg zu finden, bei dem du selbst mitlachen kannst. Dann versaust du ihnen den ganzen Spaß daran und sie hören auf.

Mach dir klar: Jede Gruppe sucht sich immer wieder mal einen Sündenbock, den sie ärgern kann. Wer das ist, das ist meistens Zufall. Viele machen nur deshalb mit, weil sie Angst haben, dass es sonst sie treffen könnte.

Das kannst du tun:

» Zeig Selbstbewusstsein!

» Sprich mit dem betroffenen Jungen!

» Hol dir Unterstützung!

» Such dir jemand zum Reden!

» Sag zu allem ja und gib ihnen Recht!

Dr.-Sommer-Infos:

» 6 Tipps: So wehrst du dich gegen fiese Anmache!

» Selbstbewusstsein: Das macht dich richtig stark!

» 6 Tipps: So holst du dir Hilfe!

» Rotwerden: Kein Grund zum Schwarzärgern!

» Richtig streiten - so geht's!