Hilfe, mein Freund klaut!

Hilfe, mein Freund klaut!
Hilfe, mein Freund klaut!

Nele, 14: Seit zwei Monaten habe ich einen Freund. Wir lieben uns über alles! Das sagt er mir auch. Aber meine Freundinnen meinen, dass ich ihm nicht glauben soll, weil er angeblich klaut. Er soll sogar schon Anzeigen deswegen haben. Ich will aber mit ihm zusammen bleiben. Was soll ich denn jetzt machen?

Dr.-Sommer-Team: Das wird euch beide belasten, wenn er nicht aufhört!

Liebe Nele,

vorweg ist uns ganz wichtig Dir zu sagen: Dass Dein Freund Dich liebt ist eine Sache. Und das er möglicherweise klaut, eine ganz andere. Es kann also sein, dass er zu Dir ganz ehrlich ist - auch mit seinen Gefühlen. Und woanders fällt ihm das eben vielleicht schwer. Hast Du ihn schon Mal auf den Vorwurf deiner Freundinnen angesprochen? Es ist ja entscheidend, ob sie Recht haben oder nicht! Zu wissen, dass der eigene Freund klaut, würde nämlich irgendwann Dein Vertrauen in ihn belasten. Und wenn er nicht klaut, verdächtigst Du ihn zu Unrecht. Das belastet dann auch eure Liebe. Also sprich mit ihm darüber. Es ist hilfreich, wenn Du in dem Gespräch eine klare Haltung zum Thema Diebstahl hast. Zum Beispiel:"Ich liebe dich sehr. Aber mir ist wichtig, dass du mit dem Klauen aufhörst. Sonst kann ich dir nicht vertrauen." Oder:"Ich will keinen Freund haben, der klaut. Also tu etwas dagagen." So weiß er, dass es Dir eine ernste Angelegenheit ist. Du kannst nicht machen, dass er damit aufhört. Aber Du kannst ihm sagen, dass er Hilfe annehmen sollte, wenn er es allein nicht schafft. Denn Klauen kann zur Sucht werden. Und Süchtige können nur selber und mit Hilfe von Profis etwas an ihrem Verhalten ändern. Mache ihm Mut, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Dort findet er Fachleute, die ihn beraten können und an die Schweigepflicht gebunden sind. Er kann dort also ganz ehrlich sein - ohne Angst vor Strafe. Wenn es ihm leichter fällt, kannst Du ihn dort hin begleiten. Wenn es ihm nicht gelingt, mit dem Klauen aufzuhören, ist es an Dir zu entscheiden: Will ich trotzdem mit ihm zusammen sein? Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Dein Dr.-Sommer-Team!

Mehr Infos zum Thema:

» Beratungsstellen in deiner Nähe findet du hier!

» Beim Klauen erwischt? Was dann passiert!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!