Hab ich noch eine Chance bei ihm?

Hab ich noch eine Chance bei ihm?
Hab ich noch eine Chance bei ihm?

Tanja , 14: Mein Freund hat Schluss gemacht und zu mir gesagt: "Wir können ja Freunde bleiben." Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Kann es noch wieder was werden mit uns? Bitte helft mir. Ich hab so dollen Liebeskummer!

DR.-SOMMER-TEAM: Im Moment vermutlich nicht!

Liebe Tanja, auch wenn es bitter ist, aber ich kann Dir nicht sehr große Hoffnungen machen. "Wir können ja Freunde bleiben", sagen viele bei einer Trennung, damit es für den anderen nicht so schmerzhaft klingt. Der Entschluss Deines Freundes steht trotzdem fest – er hat Eure Beziehung beendet. Vielleicht mag er Dich immer noch gern. Aber ob Ihr jetzt "nur" Freunde sein könnt, müsst Ihr erst ausprobieren. Vermutlich wird es Dir schwerfallen, etwas mit ihm zu unternehmen, ohne dabei traurig zu sein, dass er Deine Gefühle nicht erwidert. Du bist ja schließlich noch in ihn verliebt. Deshalb kann es für Dich besser sein, Deinen Ex-Freund ein paar Wochen lang nicht zu sehen. Das heilt die Wunden. Nimm Dir Zeit für Dich, für Deine Tränen, aber auch dafür, wieder auf andere Gedanken zu kommen. Möglicherweise dauert es noch eine Weile, bis Du ihm wieder begegnen kannst, ohne dass es wehtut. Wie es danach weitergeht, ist noch ganz offen.

Dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Getrennt oder verlassen: Tipps gegen Liebeskummer!