Hab ich Genitalherpes?

Hab ich Genitalherpes?

Luisa, 13: Ich hab ein kleines Bläschen an der Scheide, hatte aber noch nie Geschlechtsverkehr. Kann es sein, dass ich trotzdem Genitalherpes habe? Und muss ich dann zum Frauenarzt? Oder kann ich auch was aus der Apotheke holen?

Dr.-Sommer-Team: Lass das von einem Arzt checken!

Liebe Luisa,

mit Herpes anstecken kannst Du Dich immer dann, wenn Du Kontakt mit Herpesviren hast. Und die können übertragen werden, wenn die Viren aus der Flüssigkeit aufgeplatzter Herpesbläschen frei werden. Genitalherpes wird normalerweise fast ausschließlich durch Geschlechtsverkehr übertragen. Möglich ist auch eine Ansteckung durch Oralsex. Vielleicht hattest Du aber auch Berührung mit einem Lippenherpes, der durch Deine Hände an die Scheide übertragen wurde.

In jedem Fall solltest Du von einem Arzt klären lassen, ob die Blase tatsächlich ein Herpesbläschen ist, oder ob es einen anderen Grund für die Hautveränderung gibt. Die Frauenärztin/ der Frauenarzt ist hier der richtige Ansprechpartner.

Gute Besserung wünscht Dir,

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Frauenarzt! Welche Untersuchung wann in Frage kommt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!