Hab ich Genitalherpes?

Hab ich Genitalherpes?

Lorena, 16: Ich habe seit einiger Zeit mehrere komische Pickel im Intimbereich. Ich bin mir nicht sicher, ob es Pickel sind. Aber sie sind auf der Haut. Sie sehen aus wie kleine Hubbel, die außen rot sind und eine kleine Eiterblase oben drauf haben. Außerdem jucken sie und tun ziemlich weh. Ich würde gerne wissen, ob es Genitalherpes sein könnte, obwohl ich keinen ungeschützten Sex hatte?

Dr.-Sommer-Team: Das klingt so!

Liebe Lorena,

Du beschreibst Symptome, die auf einen Genitalherpes hindeuten. Mit Sicherheit kann das aber nur ein Arzt feststellen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Du Dich im Intimbereich mit Herpesviren infiziert haben könntest. Das geht entweder durch Oralsex oder durch eine Übertragung von Viren über die Hände auf die Vulva. Der häufigste Übertragungsweg ist jedoch der Geschlechtsverkehr. Und selbst wenn Du dabei ein Kondom benutzt hast, kann es sein, dass über die Haut des Hodens oder über die Hände des Jungen Viren an Deine Schamlippen gekommen sind, wenn er welche auf seiner Haut hatte.

Du wirst es nicht mit Sicherheit rauskriegen, woher Du die Viren für diese Hautreaktion kommen hast. Geh zum Frauenarzt damit und lass Dir eine Salbe verschreiben, mit der die Bläschen schnell abheilen. Da es vielleicht auch etwas anderes sein könnte, solltest Du auf jeden Fall einen Facharzt um Rat fragen.

Gute Besserung wünscht,

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alle Artikel zum Thema "Genitalherpes" findest Du hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.