Gibt es Kondome, die besser sitzen?

max12341234: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir die "normalen" Kondome nicht passen. Aber ich will mir auf keinen Fall "small" kaufen! Ich wüsste halt gern, ob es bestimmte Marken gibt, die in der "Normalgröße" eher enger sind oder die sich halt besser anpassen und weniger rutschen.

Dr.-Sommer-Team: Ein Kondom muss richtig passen, sonst sind Verhütungsunfälle vorprogrammiert! Deshalb frag ich mich, warum du auf keinen Fall ein engeres Kondom benutzen willst, obwohl dir Standardkondome mit einer Breite von 52 mm zu weit sind.

Du gehst ja auch nicht ins Schuhgeschäft und kaufst dir Schuhe in Größe 44, obwohl du eigentlich Schuhgröße 41 hast. Denn in zu großen Schuhen kannst du genauso wenig laufen, wie du mit zu breiten Kondomen richtig Liebe machen kannst.

So wie dir geht es 27,6% aller Jungs zwischen 13 und 20 Jahren!

Diese Kondome könnten dir passen: Wenn der Umfang deines Penis nur wenige Millimeter kleiner ist als 100 mm (= 10 cm), passt dir vielleicht eins der beiden einzigen schmaleren Kondome, die es auf dem Markt gibt: "ON) Little Tiger" oder "Amor Young"! Beide sind 49 mm breit - also 3 mm schmaler als das Standardkondom mit einer Breite von 52 mm. Du bekommst sie übers Internet oder auf Bestellung in Apotheken!

Wenn kein Kondom richtig passt: Bevor du beim Sex ganz auf Kondome verzichtest, weil dir Standardkondome zu weit sind, besorg dir so genannte anatomisch geformte (taillierte) Kondome. Das sind z.B. "Durex Love", "RFSU Mamba", "Ritex Hautnah", "BILLY BOY special CONTOUR" oder "Condomi Stimulation". Solche Kondome sind am Übergang von der Eichel zum Penisschaft enger. Das erschwert das Abrutschen beim Geschlechtsverkehr.

Bitte denk dran: Nicht richtig passende Kondome zu benutzen ist nur eine Notlösung. Das ist weniger sicher als die Verhütung mit einem passenden Kondom. Und du bist beim Sex viel gestresster, weil du ständig darauf achten musst, dass dir das Kondom nicht abrutscht.

Weiter zu: Sind billigere Kondome auch sicher?