Gesprächsthema beim ersten Date?

Frage des Tages 19.11.2014: Gesprächsthema beim ersten Date?
Frage des Tages 19.11.2014: Gesprächsthema beim ersten Date?

Johannes, 14: Ich hab morgen mein erstes Date und weiß leider nicht, was für ein Gesprächsthema ich ansprechen soll. Über was soll ich reden? Bitte sagt mir nicht, dass das von allein kommt.

 

Dr.-Sommer-Team: Frag sie, was Dich interessiert!

Lieber Johannes,

klar willst Du Nummer sicher gehen, dass Ihr während Eures Dates keine langen Schweigepause erlebt. Die fühlen sich immer ein bisschen peinlich an, obwohl wir in anderen Zusammenhängen ja auch nicht durchgehend reden. Aber ein Date ist nun mal was anderes.

Was Du tun kannst, um das Gespräch in Gang zu bringen und zu halten: Stelle ihr Fragen. So zeigst Du ihr zum einen, dass Du Dich für sie interessierst und zum anderen erfährst Du auf diese Weise, wie sie Tickt. Nach ihren Infos fällt es Dir bestimmt leichter, Deine Meinung zu einem Thema zu sagen oder irgendwie darauf einzugehen.

Du kannst sie nach ihrem Hobby fragen und was genau sie da macht. Du könntest aber auch fragen, welche Musik sie mag, welchen Film sie zuletzt richtig toll fand, welchen Youtube-Star sie mag oder wie es bei ihr in der Schule läuft. Wenn Du Themen auswählst, zu denen Du auch eine Meinung oder Erfahrung hast, dann wird es Dir leicht fallen, etwas auf ihre Antwort zu entgegnen.

So hast Du einen Plan, falls sich widererwartend kein Gespräch von selbst ergibt.

Fürs erste Date eignen sich übrigens aktive Treffen gut, weil dann nicht die ganze Aufmerksamkeit auf der Unterhaltung liegt. Wir wünschen Dir ein schönes erstes Date!

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.