Findet er mich langweilig?

Findet er mich langweilig?

Marie, 14: Ich hab im Internet einen Jungen kennen gelernt. Er wohnt in meinem Ort und wir kannten uns schon vorher vom Sehen. Wir haben uns schon ein paar Mal im Freibad getroffen und ich hab mich total verliebt. Aber ich bin so schüchtern und weiß deshalb auch oft nicht, was ich reden soll. Sein Kumpel meinte schon, dass ich sehr ruhig sei. Kann es sein, dass mein Schwarm mich deswegen langweilig findet? Ich bin doch so verliebt!

Dr.-Sommer-Team: Nein. Sonst würde er sich nicht wieder mit Dir verabreden!

Liebe Marie,

wie schön, dass Du Dich verliebt hast und Dich bereits öfter mit dem Jungen getroffen hast. Du hast sogar schon einen seiner Freunde kennen gelernt. Das sind Zeichen, dass er gern etwas mit Dir unternimmt und das auch weiterhin tun möchte. Also findet er Dich bestimmt nicht langweilig.

Leider scheinst Du selber Deine Schüchternheit als Schwäche zu sehen. Dabei finden viele Menschen es angenehm, wenn andere eher zurückhaltend oder vorsichtig sind. Das sind also durchaus positive Eigenschaften, auch wenn Du manchmal gern anders wärst. Vermutlich findet Dein Schwarm Deine schüchterne Art sogar ganz toll oder süß bei Dir. Da ist es doch Nebensache, wie sein Kumpel das findet. Oder?

Von Treffen zu Treffen lernst Du Deinen jetzt Schwarm jetzt besser kennen. Das stärkt das Vertrauen zwischen Euch und Du traust Dich vielleicht jedes Mal ein kleines bisschen offener zu werden. Dafür hat jeder sein eigenes Tempo. Also sag weiter nur dann etwas, wenn Du Dich traust und Dich gut dabei fühlst. Eure Treffen sollen Dich ja nicht ständig unter Druck setzen, ganz anders zu sein als gewohnt. Oder?

Wenn Du wissen willst, wie der Junge darüber denkt, frag ihn zum Beispiel so: "Kennst Du das, wenn man manchmal nicht genau weiß, was man sagen soll, weil man einfach unsicher ist?" Sicher wird er dieses Gefühl auch schon mal erlebt haben. Von dieser Gemeinsamkeit zu wissen, entspannt meistens beide. Und so ein kleines gemeinsames Geheimnis verbindet.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Flirt-Tipps für Schüchterne!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.