Finden Jungs mich zu dick?

Finden Jungs mich zu dick?

Valerie, 14: Ich werde bald 15 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund. Ich glaube, dass ich weiß, woran es liegt, denn ich habe nicht die perfekte Figur. Zwar bin ich nicht sehr dick, aber auch nicht schlank. Trotzdem hätte ich gerne einen Freund. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Rede Dir das bitte nicht ein!

Liebe Valerie,

wenn Du das nächste Mal in der Fußgängerzone unterwegs bist, dann schau Dich mal um: Haben da nur die dünnen Mädchen einen Freund? Ganz sicher nicht! Daran wird es also nicht liegen. Vermutlich ist Dir einfach noch nicht der Junge begegnet, bei dem es richtig zwischen ihm und Dir funkt. So etwas passiert nun mal nicht laufend, auch wenn Du Dich danach sehnst.

Mach also Deinen Körper nicht dafür verantwortlich, wenn Du noch nicht Deine große Liebe gefunden hast. Denn die Körperformen haben nicht annähernd so viel damit zu tun, wie Du auf andere wirkst, wie Du vielleicht denkst. Natürlich gibt es Menschen, die auf einen bestimmten Typ abfahren. Einige mögen zum Beispiel gern dunkle Haare, einen runden Po oder Sommersprossen. Und es gibt viele Jungen, denen es gar nicht wichtig ist, ob ein Mädchen dünn ist. Sie finden weibliche Formen auch schön.

Du kennst bestimmt auch einige äußerliche Eigenschaften, die Du bei anderen toll findest. Oder? Aber wenn sich jemand in Dich verliebt, dann nicht allein in Dein Äußeres, sondern in Dich als ganzen Menschen. Versuche geduldig zu bleiben. Der Junge, der genau Dich sucht, wird Dich vielleicht schon bald finden. Statt Dich für Deine Figur zu schämen, halte also Deine Augen offen und lächle. Dann findet Ihr Euch leichter!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So findest Du Freunde!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.