Fast kein Busen!

Fast kein Busen!

Chantal, 13: Ich bin schon fast 14 Jahre alt und habe noch fast keinen Busen. Alle Mädchen aus meiner Klasse haben schon mehr als ich. Das stresst mich total. Kann ich irgendwas dagegen machen?

Dr.-Sommer-Team: Deine körperliche Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen

Liebe Chantal,

es ist verständlich, dass Du es nicht abwarten kannst, bis auch Du endlich mehr Oberweite bekommst. Bei den meisten Mädchen beginnt das Brustwachstum zu Anfang der Pubertät – also etwa zwischen dem 10ten und 14ten Lebensjahr. Die körperliche Entwicklung zur erwachsenen Frau ist dann meist mit circa 20 Jahren abgeschlossen. Du kannst diesen Prozess leider nicht beeinflussen oder beschleunigen. Wann es bei Dir losgeht und wie viel Brust Du eines Tages haben wirst, ist in Deinen Genen festgelegt. Versuche also geduldig zu bleiben, auch wenn es Dich nervt. Du hast noch viele Jahre vor Dir, in denen sich Dein Körper innerlich und äußerlich noch weiter entwickelt. Wenn Du gern schon vorher mit kleinen Tricks etwas mehr Oberweite herbeizaubern willst, kannst Du es mit gepolsterten BHs oder Bikinioberteilen versuchen. Damit fühlt sich nur nicht jedes Mädchen wohl. Du kannst es ja mal in der Umkleidekabine ausprobieren, wenn Du magst. Dann weißt Du, ob das für Dich übergangsweise in Frage kommt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mädchen in der Pubertät: Was sich wann entwickelt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.