Extreme Unterleibsschmerzen!

Extreme Unterleibsschmerzen!

Leandra, 13: Seit ich zwölf Jahre alt bin habe ich meine Tage. Die ersten Male hatte ich nie Probleme. Doch bei den letzten drei Malen fingen diese Unterleibschmerzen an. Sie wurden immer schlimmer, sodass ich mich jetzt sogar regelmäßig vor Schmerzen übergebe! Woher kommt das so plötzlich? Kann man dagegen etwas machen?

Dr.-Sommer-Team: Lass Dich vom Frauenarzt untersuchen!

Liebe Leandra,

Du kannst nichts dafür, wenn Du plötzlich während der Menstruation solche Schmerzen bekommst. Wichtig ist, dass Du diese extremen Schmerzen nicht länger versuchst auszuhalten. Hole Dir so schnell es geht einen Termin beim Frauenarzt. Am besten an einem Tag, an dem Du Deine Regel voraussichtlich nicht hast.

Beim Frauenarzt wird man Dich untersuchen um die die Ursachen für Deine Schmerzen herauszufinden. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Beim Arzt wird vermutlich eine Ultraschalluntersuchung auf Deinem Bauch gemacht. Vielleicht wirst Du auch gynäkologisch untersucht und es wird geschaut, ob Dir möglicherweise Bakterien zu schaffen machen. Nach einer gründlichen Untersuchung und einem Gespräch wirst Du erfahren, was gegen Deine Schmerzen helfen kann.

Einigen Mädchen steht der erste Besuch beim Frauenarzt etwas bevor. Doch für Dich ist es wichtig, dass Du hingehst und schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird, damit Du Deine Regel nicht mehr als Belastung empfindest und ein gutes Körpergefühl zurückbekommst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Regel" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.