Eure Fragen: Wir lieben denselben Jungen!

Eure Fragen: Wir lieben denselben Jungen!
Eure Fragen: Wir lieben denselben Jungen!

Raja, 11: Meine allerbeste Freundin ist in denselben Jungen wie ich verknallt. Wir haben es uns gegenseitig erzählt. Jetzt bin ich etwas eifersüchtig - und ich denke, sie auch. Wir haben uns zwar geschworen, dass wir nicht um den Jungen streiten wollen. Aber jetzt habe ich trotzdem so eine Vorahnung, dass es Zoff geben wird! Was jetzt?

Dr.-Sommer-Team: Gegen eure Gefühle könnt Ihr nichts machen!

Liebe Raja, wenn zwei beste Freundinnen in einen Jungen verliebt sind, dann ist das eine Bewährungsprobe für die Freundschaft. Jede von euch möchte gern mit dem Jungen zusammen sein. Und gleichzeitig ist euch klar, dass dann die andere enttäuscht wäre. Eine Zwickmühle. Doch überleg mal: Hat der Junge da nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden? Na klar. Es ist also nicht nur eure Entscheidung. Und sieh es doch mal so: Selbst wenn eine von euch beiden versucht, mit dem Jungen zusammenzukommen, ist das noch keine Entscheidung gegen eure Freundschaft, oder? Wieso dann streiten? Der Freundin zuzusehen, wenn sie mit dem Schwarm glücklich ist, oder auszuhalten, wenn sie die Enttäuschte ist ? beides ist zwar schwer. Aber wenn du oder sie wegen eurer Freundschaft auf die Liebe verzichtet, wäre es dann besser? Gegen eure Gefühle könnt ihr nichts machen. Bleibt einfach ehrlich zueinander. Und übrigens: Eine richtige Freundschaft hält auch einen Streit aus.

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Die Beste Freundin!

» Check: Was für eine Freundin bist du?