Eure Fragen: Wie überzeug ich meine Mutter?

Eltern, die Vertrauen haben, erlauben mehr!
Eltern, die Vertrauen haben, erlauben mehr!

nickylein14: Morgen wollen meine Clique und mein Schwarm zu einem Badesee mit dem Rad fahren, der ca. 20 Minuten entfernt ist. Aber meine Mutter hat gesagt, dass ich nicht darf, weil das alles ja nur Kinder sind. Ich hab auch gesagt, dass nur Mädchen mitfahren. Aber heute hab ich meinen Schwarm getroffen und wir haben sogar geredet. Ich glaub, ich hab auch eine klitzekleine Chance bei ihm! Aber meine Mutter will, dass ich mit ihr fahre. HILFE!!! Dabei wär das die tolle Gelegenheit, mal länger mit ihm zu reden. Aber sie will mich nicht allein gehen lassen! Was soll ich bloß tun? Immer wenn ich mit ihr reden will, dass sie mir etwas erlaubt, fang ich sofort an zu heulen!

Dr.-Sommer-Team: Bis morgen lässt sich das wohl nicht lösen. Denn es geht bei deinem Problem ja darum, dass deine Mutter Angst um dich hat und dich davor bewahren will, dass dir was passiert.

Daher will sie dich nur unter ihrer Aufsicht zum See fahren lassen. Und bei anderen Gelegenheiten geht's dir mit ihr wahrscheinlich ganz ähnlich, stimmt's?

Gegen diese Angst - die viele Mütter haben - helfen meistens keine Argumente. Da geht's mehr darum, dass sich deine Mum erst nach und nach daran gewöhnen muss, dass du älter, selbständiger und reifer wirst und immer weniger ein Glucke brauchst, die dich auf Schritt und Tritt bewacht.

» So kannst du's morgen machen!

» So kannst du's in Zukunft machen!