Eure Fragen: Wie peinlich, meine Eltern haben Sex!

Eure Fragen: Wie peinlich, meine Eltern haben Sex!
Eure Fragen: Wie peinlich, meine Eltern haben Sex!

Jonas, 12: Ich bin voll genervt von meinen Eltern. Wenn sie sich streiten, bekomm ich das oft mit. Aber was schlimmer ist: Wenn sie sich wieder versöhnt haben, haben sie in der Nacht Sex, und das bekomm ich auch mit! Und sie knutschen sogar in der Öffentlichkeit, das ist mir voll peinlich. Sie sind doch schon vierzig und benehmen sich wie 16-Jährige. Was kann ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Das zeigt, dass Ihre Beziehung noch okay ist!

Du hast recht, lieber Jonas. Es ist zwar nicht schön, wenn die Eltern sich streiten und du dir das anhören musst, aber mache dir keinen Stress: Das ist normal. Auch Meinungsverschiedenheiten gehören zu einer Ehe oder Partnerschaft dazu. Du brauchst dich nicht einzumischen, das kriegen die beiden allein hin. Und wenn sie dich nachts mit ihren Geräuschen wecken, klopfe an ihre Schlafzimmertür. Dann wissen sie, dass sie dich stören und leiser sein müssen. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass sie Sex haben und miteinander knutschen! "Wieso denn das?", fragst du dich jetzt wahrscheinlich. Ist doch klar! Sie mögen sich und haben Lust aufeinander, das zeigt, dass ihre Ehe okay ist. Mach dir keine Sorgen, deine Eltern scheinen ein gutes Team zu sein. Und wenn sie rumknutschen, dann schau einfach weg. Alles klar?

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen: