Eure Fragen: Was tun, wenn drei in einen verliebt sind?

Wenn drei den gleichen lieben, geht das nicht ohne Neid und Eifersucht ab!
Wenn drei den gleichen lieben, geht das nicht ohne Neid und Eifersucht ab!

Schnuckelchen7: Zwei Freundinnen und ich sind in den gleichen Typen verliebt. Wir drei (Ich, Lara und Melli) lieben ihn wirklich sehr doll. Lara ist eine meiner allerbesten Freundinnen, und sie hat auch immer für alles Verständnis. Aber sie ist hammer ausgerastet als sie mitbekommen hat, dass Melli auch in ihn verliebt ist. Sie hat Melli so was von fertig gemacht, die hat ihr mit Schlägen gedroht, wenn sie nicht die Finger von ihm lassen würde. Und ja ... ich hab Angst mit ihm zusammen zu kommen, weil ich Angst vor Lara hab. Aber er will nix von ihr. Er meinte zu einer anderen Freundin, er sei in eine von uns zwei, entweder in mich oder in Melli verliebt. Melli und ich haben wirklich Angst. Wisst ihr, was man dagegen tun kann, dass Lara nicht so ausrastet? Bitte, das ist echt ein mega großes Problem für uns. Ich fühl mich so richtig scheiße, ich will Lara ja nicht als Freundin verlieren.

Dr.-Sommer-Team: Hört sich ziemlich schräg an, was ihr drei da miteinander treibt. Bevor ich dir dazu Vorschläge mache, interessiert mich erst mal:

» Wie kommt's, dass ihr in den gleichen Jungen verliebt seid?

Ist doch ungewöhnlich, findest du nicht auch? Kann es denn sein, dass es euch gar nicht so sehr um den Jungen geht, sondern dass ihr euch gegenseitig misstrauisch beobachtet und keine der anderen einen Freund gönnt?

» Was ist eigentlich mit eurer Freundschaft los?

Wenn die wirklich echt wäre, dann würdet ihr gemeinsam drüber reden und erst mal schauen, was der Junge dazu sagt. Wenn der sich dann für eine entscheidet, wäre das für die anderen zwar traurig aber sie würden es aufgrund ihrer Freundschaft akzeptieren. Außerdem: Wie kann das sein, dass so gute Freundinnen wie ihr voreinander Angst haben und sich sogar Schläge androhen?

» Warum habt ihr noch nicht mit dem Jungen gesprochen?

Was er angeblich empfindet, habt ihr bis jetzt nur als Gerücht gehört. Vielleicht stimmt das gar nicht. Ein bisschen gaga ist das schon, findest du nicht auch?

Im Moment seid ihr drei keine Freundinnen, sondern Konkurrentinnen!

Ihr seid neidisch aufeinander und keine gönnt der anderen was. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht: Lara ist raus, weil er kein Interesse an ihr hat. Aber wenn sich eine von euch den Jungen schnappt gibt's Prügel. Dass sich Melli vor Lara fürchtet, kommt dir ganz gelegen. Denn du glaubst, dass so deine Chancen bei ihm wachsen. Aber wenn du das Rennen machst, gibt's Stress mit Lara. Und die willst du als Freundin nicht verlieren. Und der Junge? Wenn der mitkriegt, was da bei euch läuft, ist er vielleicht schneller weg, als ihr drei gucken könnt.

Weiter zu: Vorschläge - so löst ihr das Problem!