Eure Fragen: Was muss ich beim ersten Mal tun?

Eure Fragen: Was muss ich beim ersten Mal tun?
Eure Fragen: Was muss ich beim ersten Mal tun?

Lilly, 15: Mein Freund und ich planen, bald unser erstes Mal zu haben. Ich möchte das auch. Aber ich weiß eigentlich gar nicht, was ich dabei tun soll. Oder reicht es, wenn mein Freund sich auf mich legt und mit seinem Penis in meine Vagina eindringt? Bitte helft mir!

DR.-SOMMER-TEAM: Mach dir vor allem keinen Druck!

Hallo Lilly! Deine Frage zeigt, dass du unsicher bist. Das ist verständlich! Den meisten Jugendlichen, die ihr erstes Mal noch vor sich haben, geht es so. Aber überleg mal: Du machst gerade die ersten Schritte in der Liebe. Da ist es doch normal, unsicher zu sein. Du darfst dir Zeit nehmen, um dich auf das Neue einzulassen. Sprich mit deinem Freund über deine Gedanken und Ängste. Vielleicht geht es ihm ähnlich wie dir? Erzähle ihm, wie du dich fühlst und dass du nicht so recht weißt, was du tun sollst. Vertrau darauf: Ihr werdet gemeinsam herausfinden, wie es gut für euch ist. Macht es euch gemütlich, kuschelt, küsst und streichelt euch, zieht einander aus. Legt euch nah zusammen oder auch aufeinander. Und wenn es für euch beide stimmt, dann probiert aus, ob er mit seinem Penis - langsam und vorsichtig - in deine Vagina eindringen kann. Wichtig: Kümmert euch vorher um eine sichere Verhütung!

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen:

» Sex: Dein Erstes Mal - So klappt's bestimmt!