Eure Fragen: Soll ich meinen Chat-Freund treffen?

Eure Fragen: Soll ich meinen Chat-Freund treffen?
Eure Fragen: Soll ich meinen Chat-Freund treffen?

Isabell, 15: Vor Kurzem habe ich im Internet einen netten Jungen kennengelernt. Er hatte kein Foto von sich, trotzdem habe ich oft mit ihm gechattet. Er hat meine Bilder gesehen und mir viele Komplimente über mein Aussehen gemacht. Jetzt will er sich mit mir treffen oder mich sogar zu sich nach Hause einladen. Ich würde ihn gern sehen, habe aber gleichzeitig Angst davor. Was mach ich denn jetzt? Habt Ihr Tipps für mich?

DR-SOMMER-TEAM: Sei vorsichtig - und geh auf Nummer sicher!

Deine Angst hat eine wichtige Aufgabe, liebe Isabell. Sie macht dich misstrauisch und schützt dich so vor unüberlegtem Handeln. Auch wenn du Fotos von Deinem Chat-Freund hättest, kannst du nicht sicher sein, ob er wirklich der nette Junge ist, für den er sich ausgibt. Mit einem kleinen Test kannst du das herausfinden. Mache einen anderen Treffpunkt mit ihm aus und verabrede dich mit ihm an einem öffentlichen Ort wie zum Beispiel einer Eisdiele ? niemals bei ihm zu Hause oder in einer einsamen Gegend.

Schreibe ihm auch, dass du dich von deinem Vater oder deiner Mutter dorthin bringen lässt, damit sie ihn kurz kennenlernen können. Schau, wie er darauf reagiert. Lacht er dich aus? Versucht er, dir das auszureden? Das zeigt, dass er nicht ehrlich zu dir war. Oder ist er einverstanden? Das ist ein gutes Zeichen: Er hat nichts vor dir zu verbergen! Triff ihn nur, wenn du dir sicher bist, und nimm auch wirklich deine Mutter oder deinen Vater mit. Sie oder eine Freundin sollten außerdem in der Nähe bleiben. Und wenn du ihn nicht treffen willst, sage ab. Das ist okay.

Liebe Grüße, dein Dr. Sommer-Team

Mehr lesen: