Eure Fragen: Mein Freund ist total eifersüchtig!

Eure Fragen: Mein Freund ist total eifersüchtig!

Bild 3 / 12

Extreme Eifersucht: Das steckt dahinter! Menschen, die sehr eifersüchtig sind, haben meistens ein geringes Selbstwertgefühl und können nicht glauben, dass sie um ihrer selbst Willen geliebt werden. Deshalb wird fast alles, was der Partner tut, als Bedrohung empfunden. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Kann sein, dass seine Geschwister von den Eltern bevorzugt wurden und er deshalb schnell eifersüchtig reagiert. Auch möglich, dass er niemals Anerkennung bekommen hat oder schon öfters im Leben verlassen wurde. Das - und noch vieles mehr - können Erklärungen für extrem eifersüchtiges Verhalten sein. Aber es sind keine Entschuldigungen dafür, Menschen die man liebt zu terrorisieren. Weil der Eifersüchtige seinen Verlustängsten hilflos gegenübersteht, versucht er mit aller Macht, die anderen dazu zu zwingen, sich so zu verhalten, dass er erst gar nicht eifersüchtig werden muss. Das geht natürlich schief. Denn für seine Gefühle ist er allein verantwortlich. Andere können sie ihm nicht wegmachen - auch nicht der Liebespartner. weiter lesen . . .