Erstes Mal. Er traut sich nicht!

Erstes Mal. Er traut sich nicht!
Erstes Mal. Er traut sich nicht!

Tanja, 15: Ich bin seit drei Monaten mit meinem Freund zusammen. Als wir einmal über Sex gesprochen haben, hat er gesagt, dass es noch viel zu früh dafür ist. Wir hatten auch noch nie Petting oder so. Leider traut er sich irgendwie nichts. Und er wird in zwei Monaten 16! Das ist doch nicht normal für einen Jungen, oder? Oder bilde ich mir das nur ein? Kann es sein, dass er Komplexe hat, oder Angst, etwas falsch zu machen? Ich würde total gern bald mit ihm schlafen, weil ich mich bereit dafür fühle. Aber ich traue mich nicht, mit ihm darüber zu reden, weil ich mir blöd vorkomme. Ich hab auch Angst, dass er mich auslacht oder so. Wie mach ich das denn jetzt?

Dr.-Sommer-Team: Setz ihn nicht unter Druck!

Liebe Tanja,

in Deinem Kopf hat es scheinbar „klick“ gemacht. Der Schalter ist umgelegt und Du bist bereit und entschlossen, Dein erstes Mal zu erleben. Bei Deinem Freund scheint das noch nicht der Fall zu sein. Du hast Recht, dass oft die Jungen den Anfang machen, wenn es um Sex geht. Oft - aber eben nicht immer. Manchmal ist es auch umgekehrt. So wie bei Euch. Es kann gut sein, dass Dein Freund irgendwelche Bedenken hat, von denen Du noch nichts weißt. Dein Gespür dafür wird wohl stimmen. Wenn Du ihn aber wirklich besser verstehen möchtest, solltest Du ihn darauf ansprechen. Denn wir können nicht wissen, was in ihm los ist.

Es ist völlig okay und normal zu fragen: „Dir ist es noch zu früh. Kann es sein, dass Du vor irgendwas Angst hast? Und wie muss es für Dich sei, damit Du Dich auch so weit fühlst. Ich möchte das besser verstehen.“ Wenn es Dir gelingt, einfühlsam nachzufragen, wird er sich vielleicht trauen, ehrlich mit Dir zu sein. Möglicherweise braucht er aber auch noch etwas Zeit und mehr Vertrauen, dass zwischen Euch noch wachsen muss. Versuche jedenfalls nicht zu drängeln. Das löst meist nur Abwehr aus. Lass ihn einfach wissen, dass Dir auch körperliche Nähe wichtig ist. Findet bei Eurer Annäherung ein Tempo, das für beide okay ist. Für Dich wird das vermutlich heißen, dass Du geduldig bleiben musst, wenn Du ihn nicht überfordern willst. Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du das.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Die beste Stellung für's erste Mal!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.