Erst die Regel, dann der Ausfluss: Ist das normal?

Girls: Jeder Körper entwickelt sich anders!
Girls: Jeder Körper entwickelt sich anders!

Salasi: Es heißt ja immer, dass man erst weißlichen Ausfluss bekommt und dann erst seine erste Regel. Jetzt wollte ich aber mal fragen, ob man auch seine erste Regel bekommen kann, ohne vorher Ausfluss gehabt zu haben?

Dr.-Sommer-Team: Du hast deine erste Regel bekommen aber bisher noch keinen Ausfluss bei dir bemerkt. Und jetzt fragst du dich, ob bei dir alles okay ist.

Das mit dem Ausfluss ist so:

Wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt, produziert ihr Körper die so genannten Sexualhormone. Die setzen die sexuelle Entwicklung ihres Körpers in Gang und sorgen auch dafür, dass Mädchen ihre Regel und Jungs ihren Samenerguss bekommen.

Zu dieser körperlichen Entwicklung gehört auch, dass die Scheide bei Girls eine weißliche Flüssigkeit - den Ausfluss - produziert. Er dient der Selbstreinigung der Scheide. Das heißt: Schädliche Bakterien, die in die Scheide gelangen, werden durch den Ausfluss wieder ausgeschwemmt. Du merkst das daran, dass du dann weißlich-gelbliche Spuren in deinem Slip entdeckst. Das ist ganz normal.

Bei jedem Mädchen ist der Ausfluss unterschiedlich stark!

Manchmal ist es so, dass der Ausfluss anfangs so gering ist, dass du ihn kaum wahrnimmst. Trotzdem ist er da.

Wenn du dann deine erste Regel bekommst, wunderst du dich vielleicht, dass die sich gar nicht so richtig mit spürbarem Ausfluss angekündigt hat. Falls das bei dir so ist, musst du dir keine Sorgen machen. Denn jeder Körper entwickelt sich etwas anders. Auch das ist völlig normal.

Manche Mädchen benutzen täglich Slipeinlagen, weil ihr Ausfluss sonst ständig ihren Slip durchnässt. Andere - so wie du - spüren kaum was davon. Doch das kann sich jederzeit ändern. Denn gerade während des Wachstums muss sich der Hormonspiegel in deinem Körper erst einspielen. Kann also gut sein, dass dein Ausfluss irgendwann stärker wird und nach einiger Zeit wieder nachlässt.

Mehr Dr.-Sommer-Infos zum Thema:

» Scheide: Hilfe, ich hab so komischen Ausfluss!

» Menstruation & Erste Regel!