Erektion ohne Grund! Ist das normal?

Frage des Tages 24.11.14: Erektion ohne Grund!
Frage des Tages 24.11.14: Erektion ohne Grund!

Kai, 14: ich bekomme sehr oft und ganz leicht eine Erektion. Meist ohne ersichtlichen Grund. Manchmal in der Schule und manchmal zu Hause. Ist das normal?

 

Dr.-Sommer-Team: Ja. Das ist normal.

Lieber Kai,

was Du gerade erlebst nennt man spontane Erektionen. Sie sind vor allem in der Pubertät ganz normal. Das liegt an den Hormonen, die in dieser Zeit geballt auf Deinen Körper einwirken uns alles Richtung Erwachsenwerden voranbringen.

Diese spontanen Erektionen kann ein Junge ohne offensichtlichen Grund und bei Berührung des Penis mit der Hose oder ähnlichem bekommen. Es hat oft gar nichts mit Erregung oder sexuellen Gedanken zu tun, wenn in oftmals unpassenden Momenten der Penis steif wird.

Versuche gelassen zu bleiben und eine Haltung einzunehmen, in der das Ganze unauffällig abklingen kann. Es wird vielleicht noch ein bisschen dauern, bis das aufhört. Aber normalerweise ist zum Ende der Pubertät Schluss damit und Du kannst wieder selber beeinflussen, wann Du eine Erektion haben willst oder nicht.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.