Er wird gemobbt. Wie kann ich ihm helfen?

Er wird gemobbt. Wie kann ich ihm helfen?
Er wird gemobbt. Wie kann ich ihm helfen?

Tobi, 14: Ein Junge aus meiner Klasse wird gemobbt, bedroht und geschlagen. Leider traue ich mich nicht, ihm zu helfen. Ich habe auch schon unsere Vertrauenslehrer informiert, aber sie reagieren einfach nicht darauf. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Dr.-Sommer-Team: Rede mit ihm und hilf gemeinsam mit anderen

Hallo Tobi,

schade, dass Du bei Deinem Vertrauenslehrer Pech hast. Denn eigentlich sind Lehrer mit dieser Funktion für solche Probleme da. Wir finden es toll, dass Du Dich für den Jungen einsetzen möchtest. Und es ist gut, dass Du darauf aufpasst, nicht selbst in Gefahr zu kommen. Unser Vorschlag ist: Rede mit dem Jungen. Erzähle ihm, was Du beobachtet hast und das Du ihm gern helfen würdest. Du kannst auch ruhig sagen, dass Du nicht weißt, wie? Vielleicht hat er ja eine Idee. Wichtig ist, dass der Junge nicht mehr so allein da steht. Dann ist er nämlich ein gefundenes Fressen für die Leute, die nach einem wehrlosen Opfer suchen. Sprich auch mit Deinen Klassenkameraden. Erkläre ihnen, wie wichtig es ist, dem Jungen beizustehen. Das heißt nicht, dass Ihr Euch in eine Schlägerei einmischen sollt. Aber ihr könnt ihm sagen: “Komm doch zu uns.“ Wenn er in der Gruppe ist, werden sich die anderen sicher nicht mehr so aufführen. Und noch eins ist wichtig: Hilfe holen ist kein Petzen! Wenn der Junge geschlagen wird, geht gemeinsam zur Schulleitung. Gewalt an der Schule darf Euer Direktor/Eure Direktorin nicht dulden. Das muss Konsequenzen haben - bis hin zum Schulverweis. Vielleicht könnt Ihr anregen, dass die Schule für alle Klassen Kurse von Fachleuten zum Thema „Mobbing“ anbietet. Das ist eine tolle Möglichkeit, allen bewusst zu machen, dass Mobbing kein Kinderspiel ist, sondern Gewalt – und wie man stattdessen mit Konflikten umgeht.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mobbing: Gewalt gegen Körper und Seele!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!