Er wird beim Küssen nicht mehr steif!

Er wird beim Küssen nicht mehr steif!
Er wird beim Küssen nicht mehr steif!

Ben, 15: Mein Penis wird nicht mehr steif, wenn ich auf meiner Freundin liege und wir uns zärtlich küssen. Das ist zwar nur manchmal so. Aber warum?

Dr.-Sommer-Team: Das kommt durch Eure Vertrautheit

Hallo Ben,

Du bist es gewohnt, dass Dein Penis sofort steif wird, sobald es ans Kuscheln geht. Das ist auch bei den meisten Jungen in Deinem Alter so. Wenn Du jetzt allerdings schon etwas länger mit Deiner Freundin zusammen bist, kann sich das etwas verändern. Du bist nicht mehr ganz so angespannt oder aufgeregt wie früher. Die Nähe Deiner Freundin bringt nicht mehr sofort die Hormone auf Hochproduktion. Durch Eure Vertrautheit geht das jetzt etwas langsamer. So kannst Du jetzt ihren Körper nah an Deinem spüren, ohne gleich Dein bestes Stück auf möglichen Geschlechtsverkehr vorzubereiten. Kein Grund zur Sorge. Es ist weniger ein Zeichen von nachlassendem Verlangen, sondern eher ein Zeichen dafür, dass Du Dich bei Deiner Freundin gut entspannen kannst. Solange Du eine Erektion bekommst, wenn Du Lust auf Sex hast und mit ihr schlafen willst, ist alles okay.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Das Erektionsquiz!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.