Er will sie nur ins Bett kriegen! Was jetzt?

Frage des Tages 02.12.14: Er will sie nur ins Bett kriegen!
Frage des Tages 02.12.14: Er will sie nur ins Bett kriegen!

Jan, 16: Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt. Doch sie steht leider auf einen Typen, der sie nur verarscht um sie ins Bett zu kriegen. Was soll ich jetzt machen?

 

Dr. Sommer-Team: Du kannst Ihr von Deinen Befürchtungen erzählen!

Lieber Jan,

Du hast verliebte Gefühle für Deine beste Freundin. Und da ist es natürlich kaum auszuhalten, wenn Du mitbekommst, dass ein anderer Junge mit den Gefühlen dieses Mädchens spielt.

Doch wenn sie Deine beste Freundin ist, sollte Eure Freundschaft auch aushalten, dass Du sie ehrlich und direkt auf Deine Befürchtungen ansprichst. Zum Beispiel so: "Du bist mir wirklich wichtig und ich mag dich mehr als gern. Deshalb wollte ich dir sagen, dass ich weiß, dass YX nur nett zu dir ist, weil er mit dir schlafen will. Und ich will nicht, dass er mit deinen Gefühlen spielt und dir weh tut."

Auch dem Jungen kannst Du sagen: "Lass die Finger von ihr, wenn du es nicht ernst meinst mit ihr. Ich will nicht, dass ihr jemand weh tut."

Du läufst natürlich Gefahr, dass Dir einer oder beide unterstellen, dass Du das nur sagst, weil Du in sie verliebt bist. Aber das sollte Dich nicht davon abhalten. Es ändert ja nichts daran, dass Du sie vor unguten Erfahrungen bewahren willst.

Was daraus entstehen wird, kannst Du nur abwarten. Und wenn sie sich trotz Deiner Warnungen auf den Jungen einlässt, kannst Du es nicht ändern. Dann hast Du jedoch nicht mehr das Gefühl, tatenlos zusehen zu müssen, was passiert, ohne sie gewarnt zu haben.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.