Er will sich nicht wie ein Liebespaar verhalten!

Er will sich nicht wie ein Liebespaar verhalten!

Johanna, 14: Ich bin seit Freitag mit meinem Freund zusammen und es ist für uns beide die erste Beziehung. Da wir beide im selben Sportverein sind, hat er mich am Samstag zum Training abgeholt. Er will sich im Verein aber nicht wie ein Liebespaar verhalten. Er küsst und umarmt mich nicht vor anderen und sagt dann auch keine lieben Sachen zu mir. Ist das normal, dass er sich so verhält? Liegt es daran, dass es auch seine erste Beziehung ist?

Dr.-Sommer-Team: Da ist jeder Mensch anders!

Liebe Johanna,

vielleicht ist es für Deinen Freund noch etwas ungewohnt, vor anderen zu Dir und Eurer Beziehung zu stehen. Deshalb warte erst mal noch ein wenig ab, ob er in den kommenden Wochen etwas lockerer damit wird. Es kann ja sein, dass er Angst vor möglichen Sprüchen seiner Freunde oder Sportkameraden hat. Wenn er merkt, dass die das alles ganz normal finden, traut er sich vielleicht bald mehr.

Es kann jedoch sein, dass er zu den Menschen gehört, die einfach ihre Gefühle nicht gern in der Öffentlichkeit zeigen. Für sie sind Zärtlichkeiten etwas für zweisame oder ungestörte Momente. Wenn er zu diesen Jungen gehört, kannst Du wenig daran ändern. Du kannst ihm jedoch trotzdem sagen, dass Du es schön findest, wenn er Dich auch vor anderen mal umarmt oder Dir ein Küsschen gibt. Ob er das dann tut, musst Du ihm überlassen. Denn es würde sich für Euch beide nicht richtig anfühlen, wenn er es nur Dir zu Liebe machen würde.

Versucht einen Kompromiss zu finden, was Nähe in Eurer Beziehung und in unterschiedlichen Situationen angeht. Denn Dein Bedürfnis nach mehr Zuwendung vor anderen ist genau so normal und verständlich, wie seine Zurückhaltung.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Liebe zeigen ohne große Worte! So geht's!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.