Er schämt sich wegen seines Penis!

Er schämt sich wegen seines Penis!

Lina, 15: Mein Freund schämt sich, weil er Angst hat, dass sein Penis zu klein sein könnte. Er meint, er wäre zwar bereit für das erste Mal, hätte aber trotzdem Angst vor meiner Reaktion. Ich hab ihm schon oft erklärt, dass es mir darauf nicht ankommt und dass ich ihn ganz sicher weder auslachen noch verlassen würde. Schließlich liebe ich ihn wegen seines Charakters und nicht wegen seines Penis. Wie kann ich ihm das klar machen, damit er mir vertraut.

Dr.-Sommer-Team: Dann ist er noch nicht so weit!

Liebe Lina,

viele Jungen machen sich ganz große Gedanken darüber, ob ihr Penis die richtige Größe hat, um ein Mädchen beim Sex zu befriedigen. Die Mädchen hingegen machen sich über die Penislänge ihres Freundes eher weniger Gedanken. Das können die Jungen manchmal gar nicht glauben. So fällt es offenbar auch Deinem Freund schwer, sich vorzustellen, dass Dir seine Zentimeter in der Hose wirklich längst nicht so wichtig sind, wie ihm.

Es kann sein, dass er einfach noch ein bisschen Zeit braucht, bis er sich vor Dir zeigen mag. Vielleicht stecken ja auch noch andere Ängste dahinter, wenn er an Euer erstes Mal denkt. Wenn Du liebevoll nachfragst, wird er Dir vielleicht davon erzählen. Du könntest das Gespräch darüber beginnen, in dem Du von Deinen eigenen Unsicherheiten erzählst. Möglicherweise fällt es ihm dann leichter, das nötige Vertrauen zu entwickeln um einen Schritt weiter zu gehen.

Du kannst es aber auch ganz anders machen und ihm vorschlagen, dass Ihr einfach beim nächsten Mal kuscheln das Licht aus lasst. Also nicht gucken, nur fühlen. Auch das nimmt Druck aus der Sache. Denn Du willst seinen Penis ja schließlich nicht bei voller Beleuchtung begutachten um dann Deinen Kommentar über ihn abzugeben.

Und wenn er sich nicht traut, dann warte einfach noch einige Zeit ab, ohne das Thema weiter zu besprechen. Vielleicht ergibt es sich dann schon bald ganz von selbst, dass er seine Unsicherheit überwindet.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Penisgröße! Ist sie wirklich wichtig?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.