Er ist vier Jahre älter als ich!

Er ist vier Jahre älter als ich!

Leonie, 14: Ich habe vor einiger Zeit einen Jungen kennen gelernt, mit dem ich mich mittlerweile total gut verstehe. Er ist aber fast vier Jahre älter als ich. Und ich weiß auch nicht, ob er nur mit mir befreundet sein will, oder ob er sich auch mehr vorstellen könnte. Was soll ich tun?

Dr.-Sommer-Team: Lerne ihn besser kennen…!

Liebe Leonie,

4 zu 18 Jahre ist schon ein Altersunterschied, der ein bisschen auffällt. Doch das heißt nicht, dass Ihr nicht trotzdem gut zusammen passen könnt. Es kommt schließlich oft vor, dass bei Paaren der Junge älter ist. Das liegt unter anderem daran, dass viele Mädchen den Jungen in der Entwicklung ein bisschen voraus sind. Deshalb interessieren Mädchen sich öfter für ältere Jungen, da sie einfach von der Entwicklung her gut zu ihnen passen.

Wenn Du Dich gut mit Deinem Schwarm verstehst und Ihr ähnliche Interessen habt, kann es also gut etwas werden mit Euch. Ob er auch in Dich verliebt ist, können wir natürlich nicht sagen. Das kannst nur Du mit Sicherheit herausfinden, in dem Du ihn besser kennen lernst. So wächst das Vertrauen zwischen Euch und Ihr erzählt einander vielleicht immer ein bisschen mehr von Euren Gefühlen und Gedanken.

Sollte er auch verliebte Gefühle für Dich haben, wirst Du das sicher bald mitbekommen. Denn verliebte Jungs können das genauso wenig ganz für sich behalten, wie verliebte Mädchen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Altersunterschied" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.