Er hat Schluss gemacht!

Er hat Schluss gemacht!

Alina, 15: Mein Freund hat Schluss gemacht und jetzt fühle ich mich richtig mies. Und als wäre das noch nicht genug, redet meine Freundin andauernd über ihm. Sie erzählt mir dann so Sachen, wie dass er jetzt auf eine andere steht und so. Ich versuche ihn zu vergessen, aber er geht in meine Klasse. Das ist so schlimm. Was soll ich nur gegen den Liebeskummer machen?

Dr.-Sommer-Team: Versuche, Dich weniger auf ihn zu konzentrieren.

Liebe Alina,

gern würden wir Deinen Liebeskummer wegzaubern. Denn es ist bestimmt besonders schwer, wenn Du Deinen Exfreund noch jeden Tag in der Schule siehst. Doch Du wirst es trotzdem schaffen, wieder glücklich zu werden. Ganz sicher.

Zuerst solltest Du ein mal Klartext mit Deiner Freundin reden. Freundschaftlich ist ihr Verhalten nämlich nicht gerade. Statt Dich zu trösten oder Dich mit schönen Dingen abzulenken, erzählt sie Dir noch ständig von ihm und bindet Dir sogar auf die Nase, wen er jetzt toll findet. Das ist gemein und macht Deinen Kummer nur noch schlimmer. Sag ihr das ruhig, wenn sie nicht aufhört. Kann sie es nicht lassen, geh auf Abstand. Schlechte Nachrichten brauchst Du jetzt nicht auch noch.

Und was Deinen Exfreund angeht: Es wird vielleicht noch ein bisschen dauern, bis Du wieder unbefangen mit ihm reden oder umgehen kannst. Bis dahin, versuche Dich nicht zu sehr auf ihn zu konzentrieren. Setze Dich zum Beispiel in der Klasse so hin, dass Du ihn nicht ständig angucken musst. Bleib in der Pause nicht am selben Ort, wie er. Und blocke Gespräche mit anderen über Dich und ihn am besten ab. Vor allem in der Klasse. Das ist zwar schwer, es hilft aber dabei, den schlimmsten Kummer ein bisschen zu umgehen oder für eine Zeit an etwas anderes denken zu können.

Wenn sich Paare in Schulklassen trennen, dauert es immer etwas länger, als bei anderen, bis wieder Normalität einkehrt. Aber es geht. Vertraue darauf, dass auch Du darüber hinweg kommen wirst. Und solange erwarte nicht von Dir, dass der Kummer morgen weg sein soll. Liebeskummer braucht Zeit und Raum, damit er heilen kann. Alles Gute für Dich!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

>

» Tipps gegen Liebeskummer!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.