Er gibt mit seinem Sexwissen an!

Er gibt mit seinem Sexwissen an!

Vanessa, 15: Mein Freund ist sehr von sich überzeugt und meint, dass er alles über Sex weiß. Doch manchmal bin ich nicht sicher ob das wirklich stimmt. Vor allem beim Thema Verhütung. Dann fürchte ich mich vor einer Schwangerschaft, wenn ich mich darauf verlasse, was er mir sagt. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nicht kränken. Aber wie sage ich ihm, dass er eben nicht immer richtig liegt und nicht so angeben soll?

Dr.-Sommer-Team: Verlasse Dich nicht allein auf seine Infos!

Liebe Vanessa,

grundsätzlich ist es natürlich toll, wenn Ihr beide Euch offen über Sex und Verhütung unterhaltet. Informiere Dich trotzdem immer selber genau über sichere Verhütung. Sonst gibst Du die Verantwortung an Deinen Freund ab, ohne sicher zu sein, dass er das Richtige tut. Das ist gefährlich. Vor allem, wenn Du bereits gemerkt hast, dass er in Sachen Verhütung eben doch nicht so gut bescheid weiß, wie er vorgibt.

Ohne ihn zu kränken kannst Du ihn wissen lassen, wenn Du an seinen Aussagen zweifelst. Zum Beispiel so: "Ich habe darüber etwas anderes gehört. Lass uns erst mal zusammen gucken, was jetzt wirklich stimmt, bevor wir ein Risiko eingehen." Erkläre oder zeige ihm, woher Du Deine Infos hast. Zum Beispiel von Deiner Frauenärztin oder vom Dr.-Sommer-Team. Bei beiden kannst Du Dich gemeinsam mit Deinem Freund informieren.

Und wenn er zu sehr mit seinem Wissen prahlen sollte, lass ihn folgendes wissen: Alles über Sex weiß im Grunde kaum jemand. Das liegt schon daran, dass Sex mit jedem Menschen anders ist und jeder Mensch andere Vorlieben und Bedürfnisse hat, was seine Sexualität betrifft. Aber natürlich gibt es Jungen und Mädchen, die sich sehr für das Thema interessieren und daher schon viel darüber in Erfahrung gebracht haben. Zu dieser Gruppe scheint sich auch Dein Freund zu zählen. Doch das braucht für Dich noch kein Grund zu sein, sich allein auf sein Wissen zu verlassen. Sei selbstbewusst, mach Dich selber schlau und steh dazu, wenn Du auf einem bestimmten Gebiet besser informiert bist, als Dein Freund.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Test: Sexwissen! Kennst Du Dich aus?

» Test: Kennst Du Dich mit Verhütung aus?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.