Er findet meinen Style kindisch!

Frage des Tages - 25.09.: Er findet meinen Style kindisch!
Frage des Tages - 25.09.: Er findet meinen Style kindisch!

Isabelle, fast 14: Ich bin bald ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen und wir hatten nie Probleme, außer kleinen Dingen, die wir gut geregelt bekommen haben. Jetzt ist es so, dass mein Freund (er ist drei Jahre älter) meinen Style komisch findet. Ich kleide mich nämlich im Emo-Style, auch wenn das mittlerweile verschrien ist. Aber ich fühle mich so wohl. Mein Freund findet es allerdings kindisch und meint, ich solle mich ändern. Er behauptet, ich würde dann auch leichter Freunde finden. Wie andere meinen Style finden, ist mir eigentlich egal. Aber was mein Freund darüber denkt nun mal nicht. Was soll ich tun? Mich ihm zuliebe ändern?

 

Dr.-Sommer-Team: Überlege, was Dir wichtiger ist!

Liebe Isabelle,

ob Du Dich für einen Jungen äußerlich verändern willst, kannst Du nur selber entscheiden. Du kannst dazu einiges bedenken: Unabhängig davon, ob Dein Style verschrien ist oder nicht, ist er ein Teil Deiner Persönlichkeit. Deswegen wechseln die meisten Menschen ihren Style nicht so hoppla hopp.

Außerdem gibt der persönliche Stil ein gutes und sicheres Gefühl, weil man sich damit wohl fühlt. So wie Du in Deinem Emo-Style. Jeder andere Look kann einem dann fast wie eine Verkleidung vorkommen. Sollte es bei Dir so sein, spricht das dafür, dass auch Du Deinem Style treu bleiben solltest.

Aber natürlich möchtest Du Deinem Freund gefallen und nicht seiner Kritik ausgesetzt sein. Deshalb wäre es einen Versuch wert, ihn mit einem anderen Look zu überraschen. Oder mit einem „abgemilderten Emo-Look“ als eine Art Kompromiss. Vielleicht möchte er mit 17 Jahren wirklich eine Freundin haben, die sich "angepasster" und "erwachsener" kleidet. Auch nachvollziehbar. Oder?

Also: Äußerlich eine ganz andere für ihn zu werden, wäre nicht echt und würde sich falsch anfühlen. Aber vielleicht gelingt es Dir, einen Schritt auf ihn zu zumachen und Dir trotzdem treu zu bleiben. Höre genau in Dich rein, was Dir wirklich wichtig ist. Wenn es Dein Freund ist, dann ändere Deinen Stil. Ist Dir Dein Style wirklich tota wichtig, um Dich gut zu fühlen, steh dazu. Auch vor Deinem Freund. Er hat Dich schließlich in diesem Look kennen gelernt.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.