Er fand unser Date langweilig!

Er fand unser Date langweilig!

Julia, 14: Mein Schwarm und ich haben schon lange SMS geschrieben, bis wir das erste Date hatten. Eigentlich fand ich es voll schön und dachte auch, dass mehr draus wird. Ein paar Tage später habe ich dann erfahren, dass er all einen Kumpels erzählt hat, unser Date sei super langweilig gewesen. Er meine auch, dass er das ganz sicher nicht wiederholen wolle. Seit dem redet er kein Wort mehr mit mir. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich jetzt darauf reagieren soll?

Dr.-Sommer-Team: Leider sind seine Signale deutlich!

Liebe Julia,

schade, dass der Junge nicht offen und ehrlich zu Dir ist, und stattdessen hinter Deinem Rücken Eurer Date schlecht redet. Fair wäre gewesen, wenn er Dir persönlich gesagt hätte, dass aus seiner Sicht die Chemie zwischen Euch nicht stimmt. Aber den Mut haben viele Menschen nicht. Jetzt zeigt er Dir, was er denkt, in dem er sich nicht mehr meldet. Ein recht eindeutiges Signal dafür, dass er keinen weiteren Kontakt mehr möchte.

Das tut natürlich weh. Doch es hat vermutlich wenig Sinn, weiter den Kontakt zu ihm zu suchen. Wenn Du die Situation gerade rücken oder nicht auf sich beruhen lassen willst, dann sag ihm: "Ich hätte es gut gefunden, wenn du mir selber sagst, dass du dich nicht mehr mit mir treffen willst." Auf diese Weise könntest Du Deiner Enttäuschung etwas Luft machen.

Wichtig ist: Wenn es für Dich ein schönes Date war, dann zweifle jetzt nicht nachträglich daran. Bald hast Du sicher mal wieder ein Date mit einem anderen Jungen. Und der nächste Junge wird Dich mit ganz anderen Augen sehen, als der Junge davor. Und dann könnte es vielleicht passen. Es ist eben nicht jedes Date ein voller Erfolg. Doch ab und zu funkt es und alles andere ergibt sich dann wie von selber.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» 7 Tipps fürs erste Date!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.