Eltern: Was sie wirklich dürfen und was nicht!

Eltern: Was sie dürfen und was nicht?

Bild 10 / 12

Machen sich meine Eltern wirklich strafbar, wenn mein Freund bei mir übernachtet? Nein, das ist Quatsch! Bis 1969 gab es tatsächlich den so genannten Kuppelei-Paragrafen. Danach war es Eltern früher verboten, ihren Kindern die Gelegenheit zu geben, zusammen in einem Raum zu übernachten. Denn dann hätten sie Sex haben können und das war damals zwischen Jugendlichen nicht erlaubt. Doch dieses Gesetz gibt's so schon lange nicht mehr. Heute erlaubt die gesetzliche Regelung, dass ein junges Paar, das gemeinsam bei den Eltern übernachtet, auch zusammen kuscheln und Sex haben darf, wenn beide das möchten. Wichtig ist nur: Sie müssen mindestens 14 Jahre alt sein und die Eltern sind einverstanden. Denn als Erziehungsberechtigte haben sie darüber das Entscheidungsrecht bis ihre Kinder 18 - also volljährig - sind.