Eltern verbieten Kontaktlinsen!

Eltern verbieten Kontaktlinsen!

Marei, 14: Ich versuche seit langem Kontaktlinsen zu bekommen. Doch meine Elternverbieten es mir. Ich finde mich aber ohne Brille viel hübscher. Nur leider sehe ich dann fast nichts. Von meinen Freunden und Freundinnen haben schon viele Kontaktlinsen. Und der Optiker hat gesagt, dass ich bei meiner Stärke auch welche tragen könnte. Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

Dr.-Sommer-Team: Bleib hartnäckig in Deinem Wunsch und informiere Deine Eltern richtig!

Liebe Marei,

Du fühlst Dich ohne Brille schöner. Und das ist ein ganz wichtiges Argument, wenn Du mit Deinen Eltern über das Thema diskutierst. Doch Eltern geht es meistens vor allem darum, dass durch nichts die Gesundheit des Kindes gefährdet wird. Und da das Auge ein sensibler Bereich ist, haben sie vermutlich Bedenken wegen der Kontaktlinsen.

Deshalb ist es ganz wichtig, dass Du Dich zunächst mal gut informierst, welche Dinge beim Tragen von Kontaktlinsen zu beachten sind, damit es den Augen dabei gut geht. Zum Beispiel sollte man die Linsen nicht unnötig lange tragen, muss sie immer gut reinigen und auch die Art der Linse macht einen Unterschied, was die Verträglichkeit angeht. Wenn Du Dich schlau gemacht hast, welche Linsen für Dich in Frage kommen, rede mit Deinen Eltern und erkläre ihnen, dass Du verantwortungsvoll damit umgehen willst.

Zum Beispiel so: "Mir ist so wichtig, dass ich unterwegs und in der Schule Kontaktlinsen tragen darf. Ich würde mich viel wohler fühlen. Deshalb hab ich mich informiert: Wenn ich die Linsen nicht den ganzen Tag trage, macht es den Augen nichts aus. Zu Hause würde ich dann immer meine Brille tragen…" Und wenn es um die Kosten geht, dann könntest Du sagen: "Ich wünsche mir die Kontaktlinsen zum Geburtstag. Das ist im Moment nämlich mein größter Wunsch." Oder: "Ich gebe auch etwas von meinem Ersparten dazu." Solche Worte unterstreichen, welche Bedeutung Dein Wunsch für Dich hat.

Also: Bleibe hartnäckig. Wenn Deine Eltern erkennen, wie wichtig Dir die Linsen sind, werden sie irgendwann nachgeben.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Kein Freund weil ich eine Brille trage?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.