Der Freund meiner Schwester baggert mich an!

Zwei sind hier eine zu viel!
Zwei sind hier eine zu viel!

Puh! Das ist unangenehm, wenn der Freund Deiner Schwester Dich anbaggert. Und besonders blöd ist es, wenn Du ihn auch noch richtig süß findest. Doch süß hin oder her - Du möchtest schließlich nicht so dastehen, als ob Du ihr den Typen ausspannen willst. Das würdest Du bei niemandem wollen und bei Deiner Schwester schon gar nicht. Oder?

Was also tun, wenn Du keinen Stress mit Deiner Schwester haben willst?

Hier ein paar Möglichkeiten:

  • Sag Deiner Schwester im Vertrauen, was ihr Freund bei Dir versucht hat. Erkläre ihr, dass Du nicht drauf eingegangen bist, weil Du das nie machen würdest. Sag ihr, dass Du Dir Sorgen machst, ob er es wirklich ernst mit ihr meint und Du nicht möchtest, dass er sie verletzt.
  • Sag dem Jungen in einem ruhigen Moment, dass er von Dir und von allen anderen Mädchen die Finger lassen soll, wenn er an Deiner Schwester hängt. Lass ihn unmissverständlich wissen, dass Du es ihr erzählst, wenn es noch mal vorkommt.
  • Du willst locker bleiben? Dann lach über seinen Bagger-Versuch und sag etwas wie: "Reicht Dir eine von uns nicht? Dann pass mal gut auf, dass du dich nicht übernimmst. Wir halten nämlich zusammen."
  • Gib Deiner Schwester einen Tipp und sag ihr, dass sie mal einen seiner Freunde oder seinen Bruder anflirten soll. Wenn ihr Freund sich aufregt, kann sie sagen: "Ich hör damit auf, wenn du meine Schwester nicht mehr anbaggerst." Selbsterfahrung kann ganz heilsam sein. Nur nicht übertreiben...
 

Du bist in den Freund Deiner Schwester verliebt?

 

Es kann natürlich passieren, dass Du auch in diesen Jungen verliebt bist. Das ist hart. Denn Du siehst ihn oft in den Armen Deiner Schwester, der Du nicht wehtun willst.
Überlege Dir, was Du in der umgekehrten Situation von ihr erwarten würdest. Dann weißt Du, was zu tun ist. Frag Dich dabei, ob er Dir wirklich Wert ist, den Schwesternfrieden zu gefährden und ob Du mit jemandem zusammen sein willst, der in einer Beziehung selbst vor der Schwester seiner Freundin keinen Halt macht?

Vielleicht ist der bessere, wenn auch nicht einfachere Weg, den Jungen innerlich loszulassen. Wenn seine Gefühle zu Deiner Schwester vielleicht nachlassen und er Schluss macht, ist er frei. Danach etwas mit ihm anzufangen, wird Deine Schwester vielleicht immer noch nicht toll finden. Doch es wäre nicht so krass, wie die beiden aktiv auseinander zu bringen.