Dein erstes Gehalt: Alles über Taschengeld!

Taschengeld ist dazu da, dass du dir selbst kleine Wünsche erfüllen kannst!
Taschengeld ist dazu da, dass du dir selbst kleine Wünsche erfüllen kannst!

Ohne Moos nix los! Das weißt du aus eigener Erfahrung. Deshalb ist es gut, dass es Taschengeld gibt. Wir sagen dir, was du über Taschengeld wissen solltest!

Die schlechte Nachricht vorweg: Kinder und Jugendliche haben kein Recht auf Taschengeld. Aber sie haben einen Anspruch darauf.

"Was soll das denn bedeuten", wirst du dich jetzt vielleicht fragen. "Wenn ich auf etwas Anspruch habe, dann hab ich doch auch ein Recht darauf, oder?" Falsch, sagt der Gesetzgeber!

Richtig ist: Es gibt kein Gesetz, das Eltern oder andere Erziehungsberechtigte verpflichtet, ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Deshalb hast du kein Recht auf Taschengeld.

Aber: "Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Förderung ihrer altersgemäßen Entwicklung und ein Recht auf Erziehung zu einer selbständigen, verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit".

Dazu gehört natürlich auch, dass Eltern ihren Kindern die Möglichkeit geben, den Umgang mit Geld zu lernen. Das geht aber nur, wenn Kinder und Jugendliche auch Taschengeld bekommen. Deshalb haben sie einen Anspruch darauf.

Für dich bedeutet das: Wenn deine Eltern sich weigern, dir Taschengeld zu geben, solltest du dir Hilfe holen, um sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Sprich zum Beispiel mit erwachsenen Verwandten oder Freunden deiner Eltern. Bitte sie, bei deinen Eltern ein gutes Wort für dich einzulegen. Oder frag deinen Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter oder Klassenlehrer, ob er mal mit deinen Eltern redet. Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden. Die Mitarbeiter werden dann versuchen, deine Eltern zu überzeugen, dass Taschengeld zahlen eine "sinnvolle Erziehungsmaßnahme" ist. Meistens sehen die Eltern das ein. Wenn nicht, kannst du leider nichts dagegen tun.

Hier beantworten wir alle Fragen rund ums Taschengeld:

» Was genau ist eigentlich Taschengeld?

» Was du dir von deinem Taschengeld kaufen darfst!

» Was du dir nicht von deinem Taschengeld kaufen musst!

» Was du von deinem Taschengeld bezahlen solltest!

» Taschengeld für Extrawünsche!

» Taschengeld: So viel steht dir im Monat zu!

» Taschengeld: Erfolgreich verhandeln!

Mehr Dr.-Sommer-Infos zum Thema:

» Ferienjob: So machst du deine eigene Kohle!

» Ferien: So findest du den richtigen Job!