Umfrage: Date mit Internet-Kontakten? Machst du das?

Dr. Sommer-Spezial: Date mit Internet-Kontakten!
Dr. Sommer-Spezial: Date mit Internet-Kontakten!

Im Netz lernt man sich schnell kennen und tauscht manchmal ganz fix persönliche oder gar intime Infos und Bilder aus. Alles mit wenigen Klicks. Die Neugierde auf die Reaktion des anderen, den man vielleicht noch nicht mal persönlich kennt, macht das Ganze so spannend. Und wenn man sich dann richtig gut zu verstehen scheint, kommt bei einigen irgendwann der Gedanke auf: Ich will ihn oder sie mal persönlich kennen lernen.

Natürlich wissen viele Jungen und Mädchen schon, dass es nicht nur coole oder nette Menschen im Netz gibt. Denn leider hört man immer wieder Berichte über kriminelle Erwachsene, die im Netz gezielt Kontakt zu Jugendlichen suchen, und dabei nichts Gutes im Schilde führen. Die sich das Vertrauen von Jugendlichen erschleichen wollen, um sie dann sexuell zu missbrauchen oder andere Dinge zu machen, die zu weit gehen.

Weil das immer wieder in den Medien ist, schrecken zum Glück viele gut informierte Jungs und Mädchen vor leichtsinnigen, geheimen Dates mit Unbekannten zurück. Und das ist auch gut so. Denn es kann wirklich sein, dass Du oder jemand anderes sonst an den Falschen geraten.

Manchmal kommt es aber doch dazu, dass Junge und Mädchen sich im Netz kennenlernen und vor einem ersten Date gut abklären, dass sie es wirklich ernst miteinander meinen und keiner den anderen verarschen oder ihm/ihr Gewalt antun will. Ratsam ist, so ein erstes Treffen nicht allein zu machen sondern mit Freunden oder Erwachsenen in greifbarer Nähe.

So kann aus einem netten ersten Date mit einer Internetbekanntschaft vielleicht etwas wirklich Ernstes entstehen oder man hatte einfach nur Spaß. Geht ja auch. Einen netten Menschen persönlich kennen lernen zu wollen, heißt ja schließlich nicht automatisch, dass auch in Sachen Beziehung was laufen muss.

Wie ist es bei Dir? Hast Du Dich schon mal mit einer Internetbekanntschaft getroffen? Oder mal drüber nachgedacht? Verrate es uns!