Bin ich zu dünn?

Bin ich zu dünn?

Larissa, 13: Ich bin 1,59 cm groß und wiege 39 Kilo. Einige meiner Freundinnen sagen, ich sei zu dünn. Das meint auch die Mutter meiner besten Freundin. Außerdem sagen alle, dass ich mal etwas zunehmen sollte. Doch selbst, wenn ich es versuche, klappt es nicht. Was soll ich denn jetzt machen?

Dr.-Sommer-Team: Das kann nur ein Arzt sicher sagen!

Liebe Larissa,

es stimmt, dass Du für Deine Körpergröße sehr wenig wiegst. Ob das jedoch bereits gesundheitlich bedenklich ist, kann nur ein Arzt einschätzen. Es gibt nämlich Mädchen, die vom Typ her sehr dünn sind und deswegen nicht gleich magersüchtig oder anderweitig erkrankt sind. Bei ihnen ist es entweder die Veranlagung oder das schnelle Längenwachstum, das für die sehr schlanke Figur verantwortlich ist. Achte einmal drauf: Fühlst Du Dich gut und körperlich leistungsfähig? Weißt Du, ob Du zu den normalen Mahlzeiten gut isst und nicht hungerst? Hat bei Dir die Pubertät schon eingesetzt und Deine körperliche Entwicklung ist mit der Deiner Freundinnen in etwa vergleichbar? Das wäre schon mal gute Anzeichen dafür, dass Dein Körper gut versorgt und gesund ist.

Da wir nicht sicher sagen können, ob das bei Dir der Fall ist, lass Dich ruhig einmal von Deinem Kinder- und Jugendarzt untersuchen. Dann weißt Du sicher, ob Dein Gewicht okay oder doch bedenklich ist. Die Jugenduntersuchung "J1", die für Jungen und Mädchen in Deinem ohnehin vorgesehen ist, wäre ein guter Anlass für eine Klärung. Und bis dahin stress Dich nicht damit, verzweifelt zunehmen zu wollen. Hole Dir lieber einen Termin beim Arzt.

Wenn Du mit einem Arzt darüber gesprochen hast, fühlst Du Dich nämlich auch wieder sicherer, wenn Dich andere auf Dein niedriges Gewicht ansprechen. Du musst ihnen dazu übrigens gar nichts sagen und Dich auch nicht rechtfertigen. Es reicht ihnen zu sagen: "Du machst dir offenbar Sorgen um mich. Das ist lieb. Aber das ist meine Sache."

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Tipps gegen Körperunzufriedenheit!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.