Betrügt er mich?

Betrügt er mich?

Kiara, 15: Eigentlich bin ich mit meinem Freund glücklich. Doch es kommt immer häufiger vor, dass er unsere Treffen kurzfristig absagt. Er erklärt mir dann nicht mal, warum er nicht kann. Wenn er mit anderen Mädchen im Internet surft, sagt er mir immer, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Aber es fällt mir schwer, ihm das zu glauben. Neulich hat er gesagt, dass es mit uns so nicht weiter gehen kann. Aber Schluss machen wollte er auch nicht. Warum benimmt er sich so? Betrügt er mich, oder liebt er mich nicht mehr?

Dr.-Sommer-Team: Frag ihn oder triff selbst eine Entscheidung!

Liebe Kiara,

wenn Dein Freund neuerdings immer wieder ohne Begründung oder gar Entschuldigung Eure Treffen absagt, dann ist das nicht in Ordnung. Er verletzt mit seinem Verhalten Dein Vertrauen. Den Grund für sein Verhalten kennen wir leider genau so wenig wie Du. Du hast jetzt wenigstens zwei Möglichkeiten. Erstens: Frag ihn, warum er sich so verhält. Sag ihm, dass Dich das traurig macht und erkläre was Du Dir stattdessen von ihm wünschst. Wenn er darauf eingeht, ist alles gut gelaufen. Sei aber auch darauf gefasst, dass er sein Verhalten nicht ändert. Möglichkeit zwei ist: Erkläre ihm, dass Du von ihm nicht so behandelt werden möchtest. Entweder er hält sich an Verabredungen und ist ehrlich mit Dir, oder Du wirst Dich nicht weiter mit ihm treffen. Denn eine ehrliche Ansage wirkt manchmal Wunder. Vielleicht stellt sich aber auch raus, dass er nicht der Junge ist, der Dich in Zukunft glücklich machen wird. Dann leide nicht länger und beende das Ganze. So bleibt es in Deiner Hand, was passiert. Das fühlt sich besser an, als ständig auf ihn zu warten und zu hoffen. Oder?

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schluss machen! Ehrlich, fair und direkt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.