Angst, dass sie unseren Sex nicht mag!

Angst, dass sie unseren Sex nicht mag!

Lukas, 16: Ich bin noch Jungfrau, habe jetzt aber eine Freundin mit der ich gern schlafen will. Sie ist keine Jungfrau mehr und ein Jahr jünger als ich. Ich habe ihr nicht erzählt, dass ich noch nie Sex hatte. Denn ich habe Angst vor ihrer Reaktion. Außerdem ist mein Penis nicht besonders groß. Ich hab echt Angst davor, dass es ihr nicht gefallen könnte. Habt Ihr Tipps für mich?

Dr.-Sommer-Team: Es ist immer für beide aufregend!

Lieber Lukas,

Du bist aufgeregt, weil Du bald Dein erstes Mal erleben wirst. So geht es jedem Jungen und jedem Mädchen auf der Welt. Und das ist auch ganz klar. Denn Dir steht etwas bevor, dass Du schlecht planen und vorher nicht ausprobieren kannst. Doch vertraue drauf, dass es ein besonderes Erlebnis wird. Und zwar auch, wenn Du noch Jungfrau bist. Du bist schließlich aufgeklärt und weiß schon, was beim Sex passiert und wie Ihr verhüten könnt. Alles andere ergibt sich von selbst.

Du schreibst, dass Deine Freundin schon Erfahrung hat. Versuche es als Vorteil zu sehen. Denn sie wird zum Beispiel keine Angst mehr davor haben, dass es wehtun könnte. Sie weiß vielleicht sogar schon ein bisschen, was sie gern mag. Aber eines weiß sie noch nicht: Wie es sich mit Dir anfühlt. Denn Sex ist mit jedem Partner anders. Also wird auch sie aufgeregt und gespannt auf Euer erstes Mal sein.

Und es macht gar nichts, wenn Dein Penis nicht groß ist. Die Penis-Durchschnittslänge bei Jungen ist 14 Zentimeter. Alles zwischen acht und 20 Zentimetern ist also total normal und völlig ausreichend, um guten Sex zu haben. Dabei kommt es ohnehin mehr darauf an, wie die Stimmung zwischen Euch ist und wie zärtlich oder leidenschaftlich Ihr seid, als auf die Zentimeter. Und die Erfahrung kommt dann von selbst.

Stress Dich nicht so. Das erste Mal wird ja nicht das letzte Mal mit ihr sein. Sieh es als Anfang von vielen, tollen, neuen Erfahrungen. Und da gehören Unsicherheit und Aufregung einfach dazu.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Mehr Infos zum Thema "erstes Mal" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.