Angst, dass er Schluss macht!

Angst, dass er Schluss macht!

Bellinda, 13: Ich bin jetzt seit fast sechs Monaten mit meinem Freund (12 Jahre) zusammen. Leider machen wir nicht viel zusammen, weil wir beide schüchtern sind und noch keine Erfahrung mit Beziehungen haben. Unsere Freunde fragen schon immer, was bei uns los ist. Er sagt, dass er Schluss macht, wenn das so weiter geht. Aber er selber setzt sich nicht dafür ein und läuft vor mir weg. Wie kann ich das ändern?

Dr.-Sommer-Team: Lass Dich nicht unter Druck setzen!

Liebe Bellinda,

es ist verständlich, dass Du Dir Sorgen um Deine Beziehung machst, wenn Dein Freund solche Worte zu Dir sagt. Sein Verhalten ist allerdings unfair. Wenn er selber nicht sagt, was genau er sich wünscht und wenn er Dir keine Gelegenheit für ein Gespräch gibt, dann kannst Du ja schließlich auch nichts anders machen.

Vielleicht gelingt es Dir, doch noch einmal mit ihm zu reden. Dann könntet Ihr darüber sprechen, was genau sich jeder vom anderen wünscht. Wie sonst, willst Du herausfinden, ob es eine Lösung für Euer Problem gibt?

Wenn Ihr beide allerdings so schüchtern oder verlegen seid, dass Euch so ein Gespräch gar nicht gelingt, dann überlege mal: Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt für eine Beziehung und der richtige Junge für Dich?Für uns klingt das leider nicht so.

Warte also nicht ab, was Dein Freund macht und mit welchen Aktionen er Dich beim nächsten Aufeinandertreffen verunsichert. Nimm die Sache selber in die Hand, bevor er seine Ankündigung wahr macht und Dir ungerechterweise das Gefühl gibt, dass es an Dir liegt, wenn er Schluss macht. Dazu gehören immer zwei. Wenn Du mit ihm redest, sag ihm vor allem zwei Dinge: Was Du Dir wünschst und dass Du Dich nicht von ihm unter Druck setzen lassen wirst.

Wenn diese Beziehung aber nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast, dann sei ehrlich zu Dir selber und zu ihm. Sowas kann passieren. Dann kannst Du die Beziehung beenden und wieder ganz so sein, wie Du Dich okay findest. Ein anderer Junge weiß das sicher zu schätzen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Beziehung" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.