Andere finden mich eingebildet!

Andere finden mich eingebildet!

Saskia, 15: Ich werde öfter als Tusse und als eingebildet bezeichnet. Aber ich weiß gar nicht warum. Ich achte zwar auf Klamotten und Hygiene, aber das ist doch normal. Woran liegt es nur? Wenn mich andere dann kennen gelernt haben, verraten sie mir, dass sie mich anfangs auch eingebildet fanden. Und dann finden sie mich später doch nett. Was muss ich anders machen, damit mich andere nicht ständig falsch einschätzen? Ich fühle mich echt komisch deswegen.

Dr.-Sommer-Team: Wenn Du Deine Wirkung kennst, geh offen damit um!

Liebe Saskia,

es gibt viele Menschen, die unter demselben Problem leiden wie Du. Gemeinsam haben sie meist, dass sie anderen nicht gleich Einblick in ihre Gefühle geben und ein sehr gepflegtes Äußeres haben. So wirken sie unnahbar oder nicht richtig greifbar und wecken vielleicht sogar ungewollt ein bisschen Neid in anderen.Leider werden auch hin und wieder Menschen mit einer eigenen Meinung als eingebildet abgestempelt.So einen Stempel behältst Du dann ungerechterweise, bis die anderen sich davon überzeugt haben, dass Du in Wirklichkeit viele nette und positive Eigenschaften hast.

Auch wenn es schwer fällt: Versuche diese erste Reaktion nicht so persönlich zu nehmen. Sie ist eine Schutzfunktion der Menschen. Denn ohne es absichtlich zu machen, reagieren viele Menschen mit Abstand oder Vorsicht, wenn sie eine Situation oder einen Menschen nicht gleich gut einschätzen können. Es liegt bei ihnen, ihren ersten Eindruck von Dir zu überprüfen. Du kannst Deine Wirkung auf andere kaum beeinflussen. Deine Ausstrahlung gehört einfach zu Dir und ist Teil Deiner Persönlichkeit. Menschen, die Dich kennen, finden Dich genau so sympathisch.

Wenn Du in einer Situation das Gefühl hast, dass Du schon wieder den falschen Stempel aufgedrückt bekommen hast, dann geh offensiv damit um. Sag zum Beispiel: „Ich weiß, dass mich viele auf den ersten Blick eingebildet finden. Dabei bin ich eigentlich eher unsicher, wenn ich andere nicht kenne. Geht Dir das auch manchmal so?“ Normalerweise ist dann der Bann gebrochen, wenn Du aussprichst, was andere erfahrungsgemäß denken. Alles Gute für Dich!

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Sieben Dinge, die echte Freunde nie tun würden!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.